Tagungsallianz wirbt auf "Expo Real" für Region

KreislogkleinwS/ks  – Kreis Siegen-Wittgenstein – Vom 7. bis 9. Oktober öffnet die EXPO REAL, die 16. Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, an der Neuen Messe München ihre Tore. Und bereits zum 7. Mal präsentiert sich hier der Wirtschaftsstandort Südwestfalen.

Seit ihrer Premiere 1998 hat sich die EXPO REAL zu einer zentralen Plattform für Investment, Business und Projekte in Europa entwickelt. Zahlreiche Wirtschaftsstandorte aus ganz Deutschland, aber auch aus anderen Teilen Europas, nutzen die EXPO REAL für ihre Marketing-Aktivitäten. Die EXPO REAL 2013 erwartet rund 1.600 Aussteller aus 34 Ländern und rund 24.000 Besucher aus 77 Ländern.

Der Markt für Tagungen, Kongresse, Seminare, Weiterbildungsveranstaltungen und Firmenevents boomt. Jedes Jahr sind in Deutschland 300 Millionen Teilnehmer unterwegs, schlafen 80 Millionen Mal in Hotelbetten und sorgen für 66 Milliarden Euro Umsatz. „Und Siegerland-Wittgenstein ist ein guter Treffpunkt für Geschäftspartner, die sich gerne auf halbem Wege entgegenkommen. In höchstens eineinhalb Autostunden sind die Menschen aus Köln, Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt, Wiesbaden und Mainz hier. Von den Vorzügen der Landschaft für Kopf und Herz nicht zu reden. Wer in der Natur tagt, bekommt den Kopf schneller frei“, so Landrat Paul Breuer.

„Natürlich erfolgreich. Der richtige Ort für effektives und zugleich erholsames Tagen. Für Symposien, Kongresse, Seminare oder Ausstellungen, für große und kleine gesellschaftliche oder sportliche Ereignisse bieten die beeindruckenden Mittelgebirgslandschaften des Siegerlandes und des Wittgensteiner Berglandes dem Tagungsgast ein besonders inspirierendes und natürliches Ambiente mit einer hochwertigen Tagungsinfrastruktur“, erläutert Roswitha Still, Geschäftsführerin des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein e.V.(TVSW) und der Tagungsallianz.

Die Siegerlandhalle, die Krombacher Brauerei, die Universität Siegen, Firmen der Veranstaltungstechnik und Eventagenturen sowie Tagungshotels & Tagungsstätten der Region haben sich unter dem Dach des TVSW formiert und bilden die Regionale Tagungsallianz. Damit die Botschaft bundesweit ankommt, will die Tagungsallianz gemeinsam mit überregionalen Marketingmaßnahmen auftreten und auf sich aufmerksam machen.

„Die Präsenz auf der Expo Real ist ein Bestandteil einer regionalen Strategie mit dem Ziel, den Wirtschaftsstandort Südwestfalen im weltweiten Wettbewerb um Investitionen und Köpfe zu profilieren, die Region Südwestfalen weiter zu entwickeln, zu vernetzen und den politischen Einfluss der Region zu stärken. Mit einem attraktiven Programm spricht die Region Südwestfalen gezielt Projektentwickler und Investoren an und setzt unsere interkommunale Zusammenarbeit in Südwestfalen konsequent weiter fort.“ erläutert Landrat Paul Breuer das Engagement der Region in München.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein selbst ist zusammen mit 20 Partnern in München vertreten. Neben den fünf Kreisen und zahlreichen Kommunen präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder private südwestfälische Unternehmen dem breiten Fachpublikum.

Für weitere Informationen zum EXPO-REAL-Auftritt steht Markus Menn von der Wirtschaftsförderung des Kreises Siegen-Wittgenstein zur Verfügung: Tel. 0271 333-1166, E-Mail: M.Menn@siegen-wittgenstein.de.

Für weitere Informationen zur Regionalen Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein steht Roswitha Still vom Touristikverband Siegerland-Wittgenstein zur Verfügung: Tel. 0271 333-1015, E-Mail: r.still@siegen-wittgenstein.de.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]