Junge Kunst in Rathausfluren bewundern

Kunstunterricht

Gudrun Roth, städtische Beauftragte für das Bürgerschaftliche Engagement, vor einem der Kunstwerke.

(wS/hi) Hilchenbach – Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab eröffnete die Schau der 59 künstlerischen Werke mit einem Zitat von Pablo Picasso. Dieser hat einmal gesagt: „Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können.“ Nun darf in den Rathausfluren junge Kunst bewundert werden, wo aus einem gelben Fleck eine Sonne wird. Im Anschluss gab Dr. Jochen Dietrich, Kunstlehrer des Gymnasiums Stift Keppel, den 32 erschienenen Kunstinteressierten eine Einführung zur Ausstellung.

Idee schon vor längerer Zeit geboren

Die Idee im Hilchenbacher Rathaus auch einmal Produkte aus dem Kunstunterricht des Hilchenbacher Gymnasiums zu zeigen wurde schon vor längerer Zeit geboren. Aber wie es so ist: man hat eine Idee, alle erkennen ihr Potential, alle  finden sie gut, allerdings haben alle auch immer gerade etwas anderes zu tun, das ihre Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. „Darum ist die Freude umso größer, dass aus der Idee nun Wirklichkeit geworden ist“, stimmte Gudrun Roth, städtische Beauftragte für das Bürgerschaftliche Engagement, mit Dr. Jochen Dietrich und dem Kollegen-Team als Organisatoren der Ausstellung überein.

KopfHerz

Gudrun Roth, städtische Beauftragte für das Bürgerschaftliche Engagement, mit Dr. Jochen Dietrich, Kunstlehrer am Gamnasium Stift Keppel. Fotos: Stadt Hilchenbach.

„Es ist viel angenehmer, wenn hier im Rathaus schöne farbige Bilder hängen, als zu den Zeiten, wo wir keine Ausstellung hatten und uns nur tristes Grau der Wände begleitete“, pflichtete Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab aus eigenem Erleben bei.

Zu sehen sind Arbeiten und Werkgruppen unterschiedlicher Klassen und Jahrgangsstufen, die im Unterricht in den letzten Jahren entstanden sind. Das geht von Klasse 5 bis in die Oberstufe, und dort von der Einführungsphase bis in den Leistungskurs des letzten Schuljahres. Bei den Kunstwerken handelt es sich um unterschiedlichste Zugriffe, die den Gestaltungsprozess mal vom Thema her in Gang bringen – Landschaft etwa oder Selbstporträt – mal vom Medium her – Malerei über fotokopierten Fotografien etwa oder Collagen – mal auch vom Prozess, wenn zum Beispiel Linolschnitt mit verlorener Platte erprobt und untersucht wird.

Mit dem Dreiklang der Ausstellung Kopf.Herz.Hand. kann so Theorie und Praxis eine sinnvolle Einheit bilden und dem Jugendlichen grundlegende Fähigkeiten vermitteln, auch über den engeren Bereich des Fachs Kunst hinaus, um kompetent in einer von Medien und Bildern dominierten Gesellschaft Zusammenhänge zu erkennen, zu reflektieren und fundiert zu urteilen.

Im ersten und zweiten Stockwerk des Rathauses ist die Ausstellung während der Rathaus-Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag 7:00 – 16:30 Uhr und Freitag 7:00 – 12:30 Uhr) bis zum 30. April zu besichtigen.

Mehr zu der Ausstellungen im Rathaus erfahren Sie bei Gudrun Roth unter Telefon 02733/288-229 und unterwww.hilchenbach.de sowie im Gymnasium Stift Keppel unter Telefon 02733/894123.“

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]