Region freut sich auf Schüler- und Firmenlauf

Die Vorfreude auf den 2. Schüler. und 11. Firmenlauf bei Organisatoren, Schirmherren, Sponsoren und Unterstützer ist groß. Foto: :anlauf

Die Vorfreude auf den 2. Schüler. und 11. Firmenlauf bei Organisatoren, Schirmherren, Sponsoren und Unterstützer ist groß. Foto: :anlauf

(wS/sp) Siegen – Der Startschuss zu den größten Sportevents zwischen Köln, Frankfurt und dem Ruhrgebiet, ist gefallen. Zwei Tage vor den Sommerferien, am 2. Juli, findet morgens der 2. Volksbank-Schülerlauf statt, ab 18 Uhr beginnt am selben Tag der 11. Siegerländer AOK-Firmenlauf.

2013 nahmen an beiden Veranstaltungen insgesamt mehr als 15.000 Menschen teil. Das Firmenlauf-Jubiläum konnte einen neuen Rekord feiern und der Schülerlauf wurde mit 7.500 Startern bei der Premiere auf Anhieb der größte seiner Art in Deutschland. Tausende Freunde, Familienangehörige, Mitschüler, Arbeitskollegen und Fans feuerten die Teilnehmer von 6 bis 80 Jahren an. Es war ein großartiger Tag, der allen Beteiligten lange in Erinnerung geblieben ist. Deshalb ist die Vorfreude auf den 2. Juli groß.

Neuerungen in 2014

Doch auf den Erfolgen werden sich die Organisatoren nicht ausruhen. Daher gibt es 2014 einige Neuerungen. Der Kreissportbund und die Schulen der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe wollen den 2. Schülerlauf als Abschluss-Veranstaltung in ihre „Woche des Sports“ integrieren. Um den Start- und Zielbereich zu entzerren und die Leistungs- sowie Altersunterschiede zu verringern, finden vier statt bisher zwei Läufe statt. Alle Schülerinnen und Schüler werden mit einer Urkunde zur „erfolgreichen Teilnahme“ in die Sommerferien gehen können.

Mit den Überschüssen des letzten AOK-Firmenlaufs und des Volksbank-Schülerlaufs wurde die Lizenz (inkl. Nutzungs- und Pflegeentgelt in Höhe von rund 6.000 Euro) für einen Klimastadtplan angeschafft. Betreut wird das Projekt vom Energieverein Siegen-Wittgenstein und dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Siegen. Der Klimastadtplan steht Schulen zur Verfügung. Für den 2. Juli werden zudem noch Schulsanitäter, Streckenhelfer, Videogruppen und Interessierte an Präsentationen gesucht.

Auch beim Firmenlauf gibt es Neues: Mit mehreren Veranstaltungen sollen in diesem Jahr der Breitensportcharakter und der Gesundheitsaspekt hervorgehoben werden. Am 1. April gibt es erstmals eine offizielle Eröffnung in die Firmenlauf-Saison. Mit Infos, Freigetränken und Würstchen will man auf das sportlichen Highlight des Jahres einstimmen. Am 14. Mai folgt der Stunden-Paarlauf mit Musik auf der Glück-Auf-Kampfbahn in Weidenau. Für Anfang Juni ist in Zusammenarbeit mit der AOK ist eine große Veranstaltung zum Thema mit Vertretern aus Sport und Kultur geplant.

Neuer Kooperationspartner

Die Organisatoren wollen in den nächsten Monaten auch ihre Aktivitäten im sozialen Netzwerk „Facebook“ intensivieren. Um den organisatorischen Ablauf zu entlasten, wurden für die Meldegebühren Termine festgelegt. Organisationschef Martin Hoffmann: „Unsere Startgebühren bleiben stabil, aber im letzten Jahr hatten wir zu viele Nachmeldungen, die einen enormen zusätzlichen Aufwand bedeuteten, den wir ausgleichen müssen. Aber ich möchte noch einmal hervorheben, dass unsere Veranstaltung zu den anderen Firmenläufe in Deutschland vom Preis-Leistungsverhältnis ganz oben steht. Bei uns ist das Shirt inklusive und wie in den vergangenen Jahren zahlen Menschen mit Behinderung und Schüler nur die Hälfte. Als Dankeschön für die wichtige Arbeit in der Vorbereitungsphase erhalten die Multiplikatoren in diesem Jahr zudem wieder ein hochwertiges Laufshirt.“

Neuer Kooperationspartner des AOK-Firmenlaufs ist der Kreissportbund, der auch aktiv die inhaltliche Veranstaltung im Juni unterstützt und Interessierte aus Vereinen, die weder bei einem Unternehmen, noch mit einer Laufgruppe an den Start gehen können, zur Teilnahme im Kreissportbund-Team einlädt.

Unter dem Motto „Banner zu Taschen“ wird einmal mehr die Nachhaltigkeit der Veranstaltung zum Thema gemacht. Rund 30 Banner aus den letzten Jahren sollen zu modischen Taschen verarbeitet werden. Die bereits in vielen Firmen diskutierte Frage, welches die Shirtfarbe 2014 ist, kann ebenfalls beantwortet werden: Grün!

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]