29 Kerzen für 29 Opfer: Gedenken an Bombenangriff

GedenkenBombenangriff

Bürgerinnen und Bürger von Kaan Marienborn gedachten der 29 Bombenopfer des Luftangriffs am 1. Februar 1945.

(wS/oo) Kaan-Marienborn– Vor 69 Jahren, am 01.02.1945, heulten in Kaan-Marienborn um 18.40 Uhr die Sirenen. Der kleine Ort wurde das Ziel von alliierten Bombenangriffen. Die tödliche Fracht, die von den Bombern abgeworfen wurde, forderte insgesamt 29 Menschenleben.

162 der 350 Häusern des Ortes wurden dem Erdboden gleichgemacht und Kaan-Marienborn somit war zu 85% zerstört. Mitglieder de SPD-Ortsvereins Siegen-Stadt erinnerten aus diesem Grund am Samstagabend am Mahnmal im Beisein von einigen Bürgerinnen und Bürgern mit 29 Kerzen für 29 Menschen die ihr Leben bei dem Bombenangriff verloren haben. Der 1. Februar 1945 war der den schwärzesten Tag in der Geschichte des Ortes.

KerzenBombenangriff

29 Kerzen für 29 Menschen die bei dem Bombenangriff auf Kaan-Marienborn am 1. Februar 1945 ihr Leben verloren. Fotosd:wirSiegen.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]