"Swim & Run": Triathlon-Jugend auf Treppchen

Die Schüler des EJOT-Teams TV Buschhütten jubeln über einen dritten Gesamtrang in der Teamwertung. Foto: Verein

Die Schüler des EJOT-Teams TV Buschhütten jubeln über einen dritten Gesamtrang in der Teamwertung. Foto: Verein

(wS/sp) Leverkusen/Buschhütten – Beim „Swim & Run“ in Leverkusen trumpfte die Jugend des EJOT Team TV Buschhütten am vergangenen Wochenende auf. Ein Wettkampf, bei dem im Hallenbad geschwommen und dann altersabhängige Strecken in der benachbarten Leichtathletik-Halle gelaufen werden.

Durchgängige Verbesserungen der persönlichen Bestleistungen in den Einzeldisziplinen und die sehr guten Platzierungen der Triathlon-Youngsters zeugten von einem erfolgreichen Wettbewerb. Die Schüler und Schülerinnen B (10 bis 11 Jahre) machten den Auftakt. Sinan Albayrak belegte Platz fünf, Fynn Steger wurde Vierter. Alexander Bäumer finishte als jüngerer Jahrgang bei seinem ersten Wettkampf souverän auf Platz 11. Auch Inga Sauer konnte sich behaupten – Platz 6 von 23 Starterinnen war ihre Ausbeute.

Bei den Schülern A (12 bis13 Jahre) räumte Jakob Schwarz groß ab und belegte Platz eins. Mit zweitbester Schwimmzeit wechselte er zum Lauf und ging seinen 2.000-Meter-Lauf in der Leichtathletikhalle schnell an. Zu schnell, denn gegen Ende musste er dann drei Läufer ziehen lassen, aber in der Addition blieb er vorn. Marian Kuschina konnte mit neuer Schwimmbestzeit auf die Laufstrecke wechseln und überzeugte hier gewohnt laufstark. Platz 12 ist sein diesjähriges Ergebnis als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse.

Bei den Mädchen konnten sich Hanna Jung (6.), Anna Kämpfer (9.) und Maren Sauer (16.) bei insgesamt 28 Starterinnen. Ein gutes Endresultat. In der Teamwertung belegten die Buschhüttener Nachwuchs-Triathleten bei den Schülern A den dritten Platz. Die EJOT-Youngsters hatten das Podium der besten drei Schüler-A-Mannschaften erklommen.

In der Jugend B (14 bis 15 Jahre) lies Ersen Albayrak mit einer Zeit von 5:32 Minuten über 400 Meter aufhorchen, liegt doch die Kader-Normzeit seines Jahrgangs nur 14 Sekunden darunter. Christopher Stötzel und Jörn Sauer, beide jüngerer Jahrgang, beendeten den Wettkampf mit dem 17. bzw. 19. Rang. „Unser Ziel wird es sein, Ersen Albayrak bei der Kadersichtung der NRW-Triathleten Mitte März vorzustellen“, so Claudia Wunderlich, Nachwuchstrainerin des EJOT-Teams.

Das Ziel in den NRW-Landeskader Triathlon zu kommen, haben auch Jakob Steffe (Jugend A) und Jonas Hoffmann (Junioren). Steffe, erst über den Winter nach zweifacher Knie-Operation wieder ins Lauftraining eingestiegen, konnte an seine Form aus letztem Jahr anknüpfen. Dank der mit Abstand schnellsten Schwimmzeit seiner Altersklasse schrammte er mit 3 Sekunden Rückstand denkbar knapp am dritten Podiumsplatz vorbei.

Hoffmann bestätigte seine aufsteigende Form im Schwimmen, die er über den Winter um über anderthalb Minuten über 750 Meter deutlich auf 10:32 Minuten verbesserte. Erwartungsgemäß lies er auf der anspruchsvollen Fünf-Kilometer-Laufstrecke nichts anbrennen und dominierte das Rennen mit einer guten Zeit von 16:09 Minuten. Der zweite Platz bestätigte den Trainingsfleiß des EJOT-Juniors.

.
Anzeige/Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]