Explosion im Stockweg – Rauchentwicklung aus Bürgersteig

 (wS/jk) Siegen – Im Stockweg in Siegen hat ein Kurzschluss an einer 10.000 Volt-Leitung am Freitagmittag für einen zwischenzeitlichen Stromausfall gesorgt. Es qualmte auf der Straße, da es dadurch zu einer kleinen Explosion gekommen ist und sich das Pflaster angehoben hat. Daraufhin wurde die Feuerwehr verständigt. Die Einsatzkräfte vermuteten, dass auch eine Gasleitung beschädigt wurde.

Erste Messungen zeigten einen minimalen Gasaustritt an. Die Feuerwehr leite sofort die notwendigen Maßnahmen ein: Sie sperrte den Stockweg ab, bereitete sich auf einen Löschangriff vor und alarmierte weitere Kräfte, die in Bereitschaft standen. Kurze Zeit später konnten Mitarbeiter der Siegener Versorgungsbetriebe (SVB) aber Entwarnung geben.

Die Leitung war intakt und es trat kein Gas aus. Auch der Strom konnte wieder fließen. Die defekte Stromleitung flickte die zuständigen Techniker des RWE, die sich mit einem Bagger Zugang verschafften. Vor Ort war zudem der Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen, um zu überprüfen, ob das Kanalnetz betroffen ist. Auch das bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Die Feuerwehr, die mit 25 Kräften der hauptamtlichen Wache und des Löschzugs Weidenau im Einsatz war, konnte daraufhin wieder abrücken.

Erstmeldung – Der Stockweg in Weidenau ist zur Zeit teilweise gesperrt. Aus dem Bürgersteig steigt Rauch auf. Anwohner haben eine Explosion gemeldet. Nach ersten Meldungen tritt Gas aus. Einsatzkräfte sind vor Ort und erkunden die Lage. Teilweise Stromausfall in Weidenau.


Explosion im Stockweg - Rauchentwicklung aus Bürgersteig

StockwegWeidenau
Stockweg_bearbeitet-1

FeuerwehrWeidenau

Foto: wirSiegen.de

Anbei noch 2 gute Fotos von unserem Leser Timo Gütelhöfer – vielen Dank dafür!

Elektroschock

Elektrounfall
.
Der wirSiegen-Tipp: Sie suchen einen neuen Job? Wohnung? Auto? Oder…haben etwas zu verkaufen?  Nutzen Sie unseren kostenlosen privaten Kleinanzeigenmarkt

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]