Haushaltssicherungskonzept ist genehmigt

(wS/wi)  Wilnsdorf – Die Fortschreibung des Haushaltssicherungskonzepts der Gemeinde Wilnsdorf, nun für die Jahre 2014 bis 2022, wurde vom Kreis Siegen-Wittgenstein genehmigt. Diese positive Nachricht konnte Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler in der vergangenen Ratssitzung verkünden. „Damit bestätigt uns die Aufsichtsbehörde in unseren Anstrengungen, den gemeindlichen Haushalt wieder auf sichere Beine zu stellen“, erklärte Christa Schuppler. Weiterhin sei das Jahr 2022 als Zeitpunkt des Haushaltsausgleichs vorgesehen.

Jahresdefizit fiel um 3 Mio geringer aus

Zeitgleich mit dem Haushaltssicherungskonzept wurde dem Kreis ein Bericht darüber vorgelegt, welche Ergebnisse die bisherigen Konsolidierungsmaßnahmen erzielen konnten. Es zeigte sich, dass die erwartete Haushaltsverbesserung deutlich übertroffen wurde. „Zum Stand des 5. Dezember 2013 konnten wir feststellen, dass das Jahresdefizit um 3 Mio. Euro geringer ausfiel“, gab Kämmerer Ulrich Berghof bekannt. Erwartet worden waren Verbesserungen um rd.1,7 Mio. Euro. Über das endgültige Jahresergebnis 2013 wird die Verwaltung in der nächsten Ratssitzung im April 2014 ausführlich Auskunft geben.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]