Schokoriegel für "brave" Autofahrer

(wS/ots) Siegen –    Vor der Realschule am Hengsberg in Eiserfeld fand jetzt eine besondere Art der Geschwindigkeitskontrolle statt. Die beiden vierten Klassen der Grundschule Eiserfeld, die zurzeit in den Räumen der Realschule  untergebracht sind, „kontrollierten“ zusammen mit der Polizei an zwei Tagen morgens die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, die durch die Gartenstraße an der Realschule vorbei fuhren.

Nach der Messung wurden die Fahrzeugführer von einem Polizeibeamten angehalten. Die Schüler sprachen dann die Fahrer an.
Je nach Geschwindigkeit in der dortigen 30 km/h-Zone bekamen die Autofahrer dann entweder einen Denkzettel oder bei zu schnellem Fahren einen Denkzettel.

Einsichtige Fahrer und Fahrerinnen

Die Kinder wiesen die Fahrer darauf hin, dass schon bei einer relativ geringen Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit der
Anhalteweg wesentlich länger wird. Dies wiederum könne dann für die Schüler sehr gefährlich werden.

Als zusätzliches kleines Dankeschön für die zumeist nicht zu schnell fahrenden Fahrzeugführer bekamen diese einen kleinen
Schokoriegel.  „Das finde ich ganz toll, was ihr hier macht“ oder „Darüber werde ich noch einmal nachdenken“, konnten die Schüler oft von den zumeist erfreuten, aber auch einsichtigen Fahrern oder Fahrerinnen hören.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]