Trainerwechsel: Rubio-Doblas folgt auf Neuser

(wS/sp) Gernsdorf – René Neuser wird zum Ende der laufenden Saison seine Trainertätigkeit beim Fußball-Bezirksligisten TSV Weißtal beenden. „Der Trainerjob macht mir sehr viel Spaß und ich gebe ihn nur ungern auf. Beruflich bin ich aber zeitlich stark eingespannt, zudem habe ich eine Familie, die oft hinten angestanden hat. Da sich zukünftig keine Verbesserung der zeitlichen Situation eintreten wird, habe ich mich entschlossen, das Traineramt am Ende der Saison aufzugeben. Bis dahin werde ich in dieser Funktion alles dafür tun, die Saison erfolgreich, sprich mit dem Klassenerhalt, abzuschließen“, wird er in einer Pressemitteilung zitiert.

TSVweißtalNeuser wird dem Verein in seiner Funktion als Sportlicher Leiter, die der ehemalige Weißtaler Westfalenliga-Kapitän bisher in Personalunion ausfüllte, erhalten bleiben. Neuser: „Eine sehr interessante Aufgabe. Ein Hauptaugenmerk werden wir darauf legen, unsere Jugendspieler besser in den Seniorenbereich zu integrieren und in den kommenden Jahren die Früchte unserer Jugendarbeit der letzten Jahre zu ernten.“

„Wir sind ihm sehr dankbar, dass er sich vor rund zwei Jahren, als der Verein sich nach dem Rückzug der Landesliga-Mannschaft in einer sehr schwierigen Phase befand, zur Verfügung gestellt und am ‚Wiederaufbau‘ mitgeholfen hat“, so der 2. Vorsitzende Carsten Schmidt zu der Personalie.

In seiner Funktion als Sportlicher Leiter war Neuser in die Suche seines Nachfolgers eng eingebunden. Der neue Mann, der ab Sommer das Kommando an der Seitenlinie führen wird, ist Alfonso Rubio-Doblas, der derzeit noch in Diensten von Weißtals Klassenrivalen SV Netphen steht. Der 37-Jährige erwirbt derzeit seine Trainer-B-Lizenz, unter anderem gemeinsam mit den Ex-Profis Gerald Asamoah, Arne Friedrich und Oka Nikolov.

Neuser ist sich sicher, dass der richtige Kandidat gefunden wurde und dass beide gut zusammenarbeiten werden: „Er hat uns seine Vorstellungen präsentiert, die sich mit unserem Konzept decken. Wir beide werden uns in den kommenden Wochen bezüglich der Personalplanungen für die neue Saison eng abstimmen. Sehr hilfreich ist es hierbei, dass Alfonso die Bezirksliga sehr gut kennt“, so Neuser. Die Zusage Rubio-Doblas gilt sowohl für die Bezirksliga, als auch im Falle eines möglichen Abstiegs in die Kreisliga.

Rubio-Doblas war in den letzten drei Jahren beim SV Netphen tätig. Der Übungsleiter begründet seinen Abschied: „Den Entschluss, bei meinem derzeitigen Verein aufzuhören, ist in den letzten Wochen gereift. Auch wenn ich mich in Netphen sehr wohl gefühlt habe, wollte ich nach langjähriger Tätigkeit dort mal eine neue Herausforderung angehen. Ich werde den SVN im Sommer mit einem weinenden Auge verlassen. Bis dahin werde ich alles daran setzen, mich mit dem Klassenerhalt zu verabschieden, um drei tolle Jahre erfolgreich zu beenden.“

Im Hinblick auf seine neue Aufgabe beim Fusionsklub aus Rudersdorf und Gernsdorf sagt Rubio-Doblas: „Auch wenn der TSV Weißtal den Siegerländer Fußball derzeit nicht mehr höherklassig vertritt, ist er immer noch ein Traditionsverein, der weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt ist. Zudem leistet er tolle Jugendarbeit und hat ein super Umfeld. Ab Sommer werde ich alles dafür tun, dass sich die Mannschaft sportlich weiterentwickelt“, freut sich der 37-Jährige auf das Engagement.

.
Anzeige/Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]