Mehrere Kfz-Aufbrüche: 2 Täter festgenommen

(wS/ots) Burbach – Am Sonntagabend und in der Nacht zu Montag wurden in Burbach mehrere Fahrzeuge aufgebrochen und Wertgegenstände entwendet.

Aufbruch eines Wohnmobils am Sonntagabend

Am Sonntagabend drangen zunächst unbekannte Täter in ein Wohnmobil in Burbach ein, verwüsteten den Innenraum und entwendeten diverse Wertgegenstände. Die Besitzer, ein Ehepaar aus Süddeutschland, hielten sich zur Tatzeit, etwa zwischen 20.45 und 22 Uhr, nicht in der Nähe ihres Fahrzeugs auf. Als die Eheleute zu ihrem Wohnmobil zurückgekehrt waren, mussten sie feststellen, dass sie Opfer einer Straftat geworden sind. Die rabiaten Diebe haben das Mobiliar des Wohnmobils zu großen Teilen zerstört sowie mehrere Wertgegenständen an sich genommen.

Im Zuge von ersten polizeilichen Ermittlungen verdichtete sich der Verdacht, dass sich die Tatverdächtigen in der Durchgangsunterkunft für Asylsuchende in Burbach aufhalten könnten. Eine Durchsuchung brachte dann den entscheidenden Erfolg – in einem Zimmer der ehemaligen Kaserne konnten Teile der Beute wieder aufgefunden und sichergestellt werden. Ebenso konnten die Täter im Alter von 19, 20 und 27 Jahren dort angetroffen und identifiziert werden.

Pkw-Aufbruch am frühen Montagmorgen

Am frühen Montagmorgen wurde ein Einsatzteam der Polizei in der Straße „Gambach“ in Burbach auf einen jungen Mann aufmerksam, der Wertgegenstände aus einem aufgebrochenen Pkw herausholte. Der 20-Jährige wurde an Ort und Stelle vorläufig festgenommen, ebenso ein weiterer Tatverdächtiger im Alter von 23 Jahren in der Nähe des Tatortes, der nach ersten Erkenntnissen an der Tat beteiligt gewesen ist.

Beide Tatverdächtige wurden erkennungsdienstlich behandelt und zur Sache angehört. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen stellte sich unter anderem heraus, dass der 20-jährige Mann nur wenige Stunden zuvor ebenso verwickelt war in den Aufbruch des Wohnmobils. Die Siegener Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen wegen des „Verdachts des Schweren Diebstahls“ und ist derzeit mit der Aufklärung der Straftaten beschäftigt.

.
Anzeige/Werbung        –        Ihre Werbung hier
Bestes Kreditangebot von über 20 Banken