Skate- und Bikepark glänzt im neuen Outfit

Skaterpark

In vielen Stunden Eigenleistung ist der Skater- und Bikepark am Burbacher Sportplatz neu gestaltet worden. Bürgermeister Christoph Ewers lobte das Engagement der Kinder und Jugendlichen, die ihre Vorstellungen hier umgesetzt haben.Foto:Gemeinde Burbach.

(wS/bu) Burbach – Zahlreiche Stunden haben die Kinder und Jugendlichen um Thomas Schneider von den Jesusfreaks und Christian Textor, Burbacher Mountainbikeprofi, investiert, um den Skate- und Bikepark am Burbacher Sportplatz nach neuen Maßstäben zu gestalten. Entstanden ist ein neuer Pumptrack mit vielen Hügeln und Steilkurven, der Spaß am Biken macht: „Das Ziel ist es, darauf ohne zu treten durch Hochdrücken des Körpers aus der Tiefe am Rad Geschwindigkeit aufzubauen“, erklärte Christian Textor jetzt Bürgermeister Christoph Ewers, der bei einem Besuch den in Eigenleistung errichteten Parcours begutachtete. Der neue Pumptrack ist als Rundkurs aus Lehm geformt worden. Als letzte Schicht wurde eine wassergebundene Decke aufgetragen. Der etwa ein Meter breite Trail, gespickt mit Wellen, Steilwandkurven oder Sprüngen, kann in beide Richtungen gefahren werden. „Der Track ist rund 60 m lang“, so Christian Textor.

 Skaterpark glänzt mit neune Angeboten

Auch der daneben befindliche Skaterpark glänzt durch neue Angebote. Durch die Hilfe zahlreicher Sponsoren konnte eine neue Funbox auf der nach den Wünschen der Skater geteerten Fläche aufgestellt werden. Rund 6.500 € an Spendenmitteln standen zur Verfügung, um die Investition zu tätigen. „Bereits kurz nach seiner Fertigstellung hat sich der Skatepark neben dem Fußballplatz in Burbach zum echten Magneten für aktive Jugendliche entwickelt. Die Realisation hat viel Spaß gemacht“, so Thomas Schneider von den Jesusfreaks Burbach. „Stark wäre, wenn noch einige Quarterpipes dazu kämen“. Daher würde sich Thomas Schneider über weitere Spendengelder freuen, um diese Wünsche zu realisieren. Die „Jesus Freaks Burbach e.V.“ kümmern sich auch um die Optik der Anlage und übernehmen die Pflege.

 Bürgermeister lobt Engagement der Jugendlichen

Insgesamt ist in guter Kooperation zwischen engagierten Jugendlichen, den Jesus Freaks Burbach und der Gemeinde ein schönes Angebot entstanden. „Die Kinder und Jugendlichen haben nach ihren Vorstellungen etwas Tolles entwickelt“, lobte der Bürgermeister das Engagement. „Wir haben uns als Gemeinde Burbach da gerne eingebracht und die Flächen zur Verfügung gestellt sowie kleine Vorarbeiten geleistet.“ Am oberen Ende sollen, auch auf der Wunschliste der Anlagennutzer, noch einige heimischen Gehölze gepflanzt werden. „Ich denke, dass lässt sich realisieren“, so der Bürgermeister abschließend.

.
.
Anzeige

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

[plista widgetname=plista_widget_slide]