"Goldener Monaco": Uni-Filmpreise sind vergeben

(wS/jk) Siegen – Großer Andrang herrschte jetzt vor der Siegerlandhalle. Ein Hauch von Film- und Fernsehpreisverleihung war zu spüren, als sich die Medien-Studierenden der Universität Siegen zur Verleihung des „Goldenen Monaco“ trafen. Der Uni-Filmpreis hatte dabei wesentliche Elemente einer medialen Gala zu bieten: Verschiedenste Film-Genres, feierliche Abendgarderobe der Beteiligten und die typische Überlänge des Events.

Goldener MONACO (202)

Die fast 2.000 Besucher in der Siegerlandhalle bekamen dabei während der über dreistündigen Veranstaltung Filme zu sehen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. In insgesamt sechs Kategorien wählte die Jury die Gewinner aus, die die begehrte Trophäe letztlich mit nach Hause nehmen durften. Im Anschluss ging es in den Leonhard-Gläser-Saal, wo die Aftershow-Party stieg, auf die sich die Studenten am meisten freuten.

Zu Beginn brachte Stand-Up-Comedian Ingmar Stadelmann das Publikum mit spontanem Witz, dem die Moderatoren Laura Koscholke und Bastian Horacek in der Folgezeit bemüht hinterher liefen, in Stimmung, ehe die ersten Preise verliehen wurden. Die beste Reportage lieferte Rayan El-Dick mit „Lovely“, das über das Leben einer obdachlosen Frau berichtet. Als bestes Musikvideo wurde „Mindweight“ von Jana Sobolewski gekürt und Kuno Seltmann gewann mit „kulturEssenMenschen“ als bestem Kunstfilm.

Neu beim „Goldenen Monaco“ war dabei die Kategorie „Beste Comedy“: Kai Herrmann und Timofei Konjaev setzten sich hier mit „College Fighter V“ durch. Den besten Kurzfilm hatte derweil Benjamin R. Schwartz gedreht. „Erasure“ heißt er. Über den letzten Preis entschied nicht die Jury, sondern das Publikum im Internet: „Taler Taler“ von Katrin Hedemann war der strahlende Sieger. Ein Auftritt des Improvisationstheaters der Universität, der Tanzformation „La Dyne“ aus Leverkusen sowie der Indie-Pop-Gruppe „Wir, wie Giganten“ aus Siegen rundeten die Uni-Gala ab.

Goldener MONACO (113)

Goldener MONACO (66)

Goldener MONACO (75)

Goldener MONACO (196)

Goldener MONACO (166)

Goldener MONACO (157)

Goldener MONACO (30)

Goldener MONACO (130)

Goldener MONACO (151)

Goldener MONACO (6)

Goldener MONACO (207)

Goldener MONACO (144)

Goldener MONACO (136)

Fotos: Michael Handke

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]