Fahrsicherheit von Senioren erhalten

(wS/ne) Netphen. Für viele Senioren hängt die Lebensqualität im Alter entscheidend mit der Mobilität zusammen. Die Fahrtüchtigkeit und Verkehrssicherheit lange zu erhalten sind Ziel einer Veranstaltungsreihe, zu der die Senioren-Service-Stelle der Stadt Netphen die reifere Generation herzlich einlädt.

Netphen_Wappen_LogoAm Mittwoch, 23. Juli 2014, findet um 15 Uhr im Ratssaal des Rathauses ein Vortrag zum Thema „Mobil bleiben und sicher Autofahren im Alter“ statt. Referent ist der routinierte Fahrlehrer Rolf Kessler aus Siegen. In der Veranstaltung geht es um die Auffrischung der theoretischen und praktischen Fahrkenntnisse, nicht um Prüfungen oder Tests. Viele Seniorinnen und Senioren haben vor 50 oder 60 Jahren ihren Führerschein gemacht. Seitdem sind neue Verkehrszeichen hinzugekommen und es haben sich viele Verkehrsregeln geändert. Rolf Kessler wird das Basiswissen auf den neuesten Stand bringen, er wird Fragen aus dem Verkehrsalltag beantworten und viele praktische Hinweise geben. Außerdem wird er zum neuen Flensburger Punktesystem und zum Bußgeldkatalog, gültig ab 1. Mai 2014, aufklären.

Eine Woche später findet am Mittwoch, 30. Juli 2014, von 8 bis 16 Uhr ein kostengünstiges Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz in Olpe statt. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird aus Finanzmitteln der Bezirksregierung Arnsberg und der Stadt Netphen für die Teilnehmer bezuschusst, die auch an der Vortragsveranstaltung am 23.7. teilgenommen haben. Beim Fahrsicherheitstraining haben die Teilnehmer Gelegenheit ihr Wissen über das Entstehen gefährlicher Verkehrssituationen zu erweitern und ihre Fahrzeugbeherrschung zu verbessern. In praktischen Übungen lernen die Kursteilnehmer richtig zu reagieren. Ziel des Trainings ist den Teilnehmern zu zeigen, wie Gefahren frühzeitig erkannt und dadurch vermieden werden können. Von speziell ausgebildeten Moderatoren werden in Theorie und Praxis wichtige Kenntnisse in Fahr- und Bremsverhalten vermittelt.

Anmeldungen nimmt ab sofort für beide Veranstaltungen die Senioren-Service-Stelle der Stadt Netphen, Eva Vitt, Tel. 02738/603 145 oder per E-Mail e.vitt@netphen.de entgegen.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]