VIDEO: Tag der Feuerwehr in Kreuztal – Einsatzkräfte hautnah erlebt


(wS/jk) Kreuztal – Die Arbeit der Feuerwehr zum Anfassen gab es am Samstag auf dem Roten Platz in Kreuztal. Die zahlreichen Besucher konnten die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kreuztal in Aktion erleben. Bei dem bunten Rahmenprogramm am Tag der Feuerwehr, der sechs Stunden lang im Kreuztaler Zentrum durchgeführt wurde, durfte sich das Publikum auch selbst als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau üben.

Besonders beliebt bei den jungen Besuchern war das Feuerlöschertraining. Für die jüngsten Gäste wurde eine Feuerwehr-Olympiade angeboten. Vorführungen und Mitmach-Aktionen an technischen Geräten für Jung und Alt waren ebenso gefragt. Eine große Fahrzeugausstellung mit historischen und modernen Einsatzfahrzeugen wurde auf dem Roten Platz präsentiert.

Im Mittelpunkt des Feuerwehr-Tags in Kreuztal standen die Demonstrationen der Brand- und Rettungseinsätze. So wurde beispielsweise eine Fettexplosion und deren Auswirkungen eindrucksvoll veranschaulicht. Auch ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurde simuliert. Die Arbeit der Rettungskräfte und der Feuerwehr war für die Besuchern, die neugierig zuschauten, hautnah zu erleben.

Wer beim Tag der Feuerwehr auf den Geschmack gekommen ist, kann sich ganz unverbindlich im nächstgelegenen Feuerwehrgerätehaus melden. Die Freiwillige Feuerwehr Kreuztal sowie die Jugendfeuerwehr suchen noch Nachwuchskräfte. Egal ob Frau oder Mann, jugendlich oder erwachsen – jeder ist willkommen.

TagderFeuerwehrKreuztal

TagderFeuerwehrKreuztal2

TagderFeuerwehrKreuztal3

TagderFeuerwehrKreuztal4

TagderFeuerwehrKreuztal5

TagderFeuerwehrKreuztal6

TagderFeuerwehrKreuztal7

TagderFeuerwehrKreuztal8

Fotos: wirSiegen.de

Weitere Fotos hier in der Fotogalerie

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .