(wS/blb) Bad Berleburg. Auch die letzten Veranstaltungen der Bad Berleburger Ferienspiele fanden großen Anklang bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Unter einer Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten konnte ausgewählt werden.
Tagesfahrt zum Elspe Festival
Auch in diesem Jahr machten sich 51 Kinder und Erwachsene im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele zu einem spannenden Tag nach Elspe auf den Weg. Schon das Rahmenprogramm mit Stunt-, Greifvogel- und Musikshow brachte einige Kinder zum Staunen. Doch die Hauptattraktion war bei schönstem Wetter auf der Freilichtbühne das allseits bekannte Stück „Unter Geiern“. Böse Gangsterbanden machen den Bewohner von Llano Estacado das Leben schwer. Doch bevor es ihnen gelingt, die ganze Gegend zu terrorisieren, greifen Winnetou, Old Shatterhand und seine tapferen Freunde ein. Zum Schluss der Show waren alle Teilnehmer traurig, dass der spannende Tag beim Elspe Festival schon vorüber war.
Zumba Workshop
Zum ersten Mal im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspielen trafen sich acht Rhythmus-begeisterte Mädchen in der Turnhalle Berghausen, um dort gemeinsam in den beliebten Fitnesstanz Zumba hineinzuschnuppern. Nach der klassischen Zumba-Stunde hatten die ausgepowerten Teilnehmerinnen dann die Möglichkeit, eine eigene Choreografie zu entwickeln, die am nächsten Tag einstudiert wurde. Somit hat von jetzt an jede Teilnehmerin ihren ganz eigenen Fitnesstanz für zu Hause.
Feuerwehr Spritzfest
Seit es die Ferienspiele in Bad Berleburg gibt, veranstaltet die Löschgruppe Elsofftal der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berleburg das traditionelle Feuerwehr-Spritzfest. Auch in diesem Jahr fand das Spritzfest auf dem Schulgelände der ehemaligen Grundschule in Wunderthausen statt. Die Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen austoben; Wasserbomben werfen, die Wasserspritze betätigen oder als Höhepunkt in einem der vielen Feuerwehrautos mitzufahren, standen ebenso zur Auswahl, wie die Abkühlung auf der Wasserrutsche, die bei den heißen Temperaturen sehr willkommen war. Für Speis und Trank war bestens gesorgt, so dass es an diesem Nachmittag an nichts fehlte.
Trommel-Workshop der Musikschule Bad Berleburg
Acht Mädchen und Jungen nahmen an dem Trommelworkshop der Musikschule im Rahmen der Ferienspiele teil. Sie lernten Grundschlagtechniken und einfache Rhythmen. Sichtlich begeistert, trommelten sie eifrig zu „We will rock you“ von Queen. Am Ende des Kurses konnten alle Kinder ein kleines Solo spielen.
Kinderflohmarkt
Auch in diesem Jahr fand wieder im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele der beliebte Kinderflohmarkt der Stadtjugendpflege statt. Bei gutem Wetter verkauften Kinder an 30 verschiedenen Ständen gut erhaltene Spielzeuge, Bücher und Spiele. Auf einer Hüpfburg konnten sich die kleinen Besucher richtig austoben. Wie auch in den vergangenen Jahren kümmerte sich das Deutsche Rote Kreuz hervorragend um die Versorgung der vielen kleinen und großen Besucher.
Raumländer Baulager
Zum 9. Mal fand das Baulager im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele in Raumland statt. Wieder war schon von weitem das Hämmern und Sägen zu hören. 30 Jungen erprobten ihre handwerklichen Fähigkeiten beim Hüttenbauen. Das Grundgerüst der vier Wände stand bereits nach wenigen Stunden. Teamarbeit war hier gefragt, denn nur mit vereinten Kräften wurde es überhaupt erst möglich, die großen Bretter zu bearbeiten. Jeder durfte sich in dieser Woche mal als Architekt, Handwerker oder Dachdecker versuchen. Die allseits beliebten Dachterrassen auf den Hütten wurden auch in diesem Jahr mit viel Kreativität errichtet, sodass dort das gute Wetter richtig genossen werden konnte. Bis Freitagmittag wurde weitergebaut und den Hütten der letzte Feinschliff gegeben. Zum krönenden Abschluss fand dann das Richtfest mit einem gemeinsamen Festessen statt. Wie jedes Jahr bedurfte es auch in diesem Jahr vieler Sponsoren und Helfer. Gedankt sei Pfarrer Spornhauer, der die kleinen Baumeister jeden Tag verköstigte, dem Sägewerk Bäcker & Krämer für die üppige Holzspende, den Erndtebrücker Eisenwerken, ohne die, die Hütten nicht zusammenhalten würden, den Eltern für die leckeren Kuchen und der Volksbank Wittgenstein, die die Veranstaltung sponserte und Sonnenbrillen verteilte.
Indianer in der Stadtbücherei
In einer lauschigen Ecke der Stadtbücherei Bad Berleburg ging es im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele ganz schön spannend zu. Zusammen mit Gabriele Lorenz erforschten elf Indianerfans das Reich der Rothäute. Wo lebten die Indianer? Was bedeutet ihr Kopfschmuck? Wie sah ein Tipi aus? Viele der Fragen wurden direkt im Gespräch mit den Kindern beantwortet. Die Indianergeschichten, die von Laura Mengel vorgelesen wurden, klärten darüber hinaus einige Irrtümer auf, und informierten über vieles, was die Kinder noch nicht von den Indianerstämmen wussten. Auch auf eigene Faust durfte die Bücherei durchstöbert und in Indianerbüchern gelesen werden. Nach einer Stärkung mit Säften und Süßigkeiten wurden die Teilnehmer kreativ und bastelten als Andenken an einen schönen Tag indianische Lesezeichen, den typisch indianischen Kopfschmuck und eine bunte Indianer-Kette.
Rund ums Pferd
Im Rahmen der Ferienspiele trafen sich zehn junge Mädchen in der Reithalle Wester um alles rund ums Pferd zu erlernen. Zunächst schauten sich die Mädchen alle Ponys und Pferde in der Reitanlage begeistert an. Bevor es in der Reithalle weitergehen konnte, stand erst die richtige Pferdepflege auf dem Programm. Putzen, Striegeln und Satteln standen auf dem Aufgabenplan, bevor die Tiere in die Reithalle geführt werden konnten. In den fünf Tagen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, das Reiten und den Umgang mit den Tieren mit viel Spaß von Grund auf zu erproben.
Fotos: Stadt Bad Berleburg
.
Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]