„Berufsorientierung SiWi“ jetzt bei Facebook online

Tipps und Tricks zur Berufsorientierung

(wS/siwi) Siegen-Wittgenstein. Wie geht’s nach der Schule weiter? Diese Frage steht früher oder später bei jedem Schüler an. Und – das zeigen die Erfahrungen – je eher man sich mit diesem Thema beschäftigt, umso reibungsloser klappt der Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder ein Studium. Der Kreis Siegen-Wittgenstein will Jugendliche dabei unterstützen – unter anderem mit einer neuen Facebook-Seite. Die heißt „Berufsorientierung Si-Wi“. Dort gibt es ständig aktuelle Informationen über Aus- und Weiterbildungsangebote in der Region.

2014-10-06_Facebook_Berufsorientierung SiWi

Screenshot der Facebook-Seite

„Einfach, modern und möglichst tagesaktuell – das ist der Anspruch unserer Facebook-Seite“, sagt Lukas Kroll, Mitarbeiter der Kommunalen Koordinierung des Kreises und Administrator der Social-Media-Fanpage: „Wir werden nur Dinge posten, die für Schüler beim Übergang zur Ausbildung wichtig oder interessant sein können: Ob Orientierungsveranstaltungen, Arbeitshilfen oder Weiterbildungsangebote. Mit ‚Berufsorientierung Si-Wi‘ erhält man mit einem Klick die wichtigsten News auf sein Smartphone – und das gefiltert, komprimiert und verständlich aufbereitet.“

Die Spannbreite der Informationen reicht von den Schnuppertagen im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ bis hin zu spannenden Tipps und Tricks zur Berufsorientierung für Abiturienten.

Dabei ist „Berufsorientierung-Si-Wi“ nicht nur Newsmelder, sondern auch Ideengeber. „Insider-Infos und Hintergrundgeschichten, aber auch der Austausch mit Freunden und Klassenkameraden über die Schritte in die Berufswelt stehen im Fokus der Facebook-Seite, wie bereits vor kurzem bei der Jobs-Si“, erläutert Lukas Kroll. Sein Wunsch: „Schüler profitieren von Erfahrungen anderer und finden unserer Facebook-Seite Tipps und gute Ideen, die ihnen beim Start ins Berufsleben helfen.“

Der Link zur Seite: www.facebook.com/berufsorientierungsiwi

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"]

.