Großübung der Feuerwehr zum Abschied von Gisbert Fey

(wS/oo) Freudenberg-Niederndorf. Zur Herbstübung aufgerufen hatte der 3. Zug der Feuerwehr Freudenberg bestehend aus den Löschgruppen Heuslingen-Bottenberg, Niederndorf-Dirlenbach und Oberfischbach-Heisberg. Mit an der Übung beteiligt waren auch der Löschzug Niederfischbach aus der Nachbargemeinde Altenkirchen, das PSU-Team der Feuerwehr Siegen mit ihren Leitern Karl-Heinz Richter und Doris Waffenschmidt sowie den DRK-Gruppen Ortsverband Niederfischbach, Ortsverband Büschergrund und der Zug Niederndorf.

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_5Nach einer Schulübung durch die Jugendfeuerwehr stand die eigentliche Einsatzübung an. Als Lage wurde angenommen, dass zwei Gruppen von Kindern den Backes in Niederndorf besichtigen. Während der Backvorführung kam es plötzlich zu einem Brand in der Backstube. Die Kinder wurden von ihren Begleitern mit Unterstützung der Feuerwehr aus dem Backes geführt und der Betreuung durch das DRK sowie dem PSU-Team übergeben. Der nachalarmierte Rettungsbus der VWS nahm die Kinder und ihre Betreuer anschließend auf und brachte sie von der Einsatzstelle weg.

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_3Die Rettungskräfte wurden von einer zufällig vorbeikommenden Autofahrerin alarmiert, da diese eine starke Rauchentwicklung am „Backes“ wahrgenommen hatte. Beim Absetzen des Notrufes kommt sie auf die Gegenfahrbahn und stößt frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Beide Fahrzeugführer sowie ein Kind mussten von der Feuerwehr mit schwerem Rettungs- und Bergegerät befreit werden.

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_11Für die Kinder der Grundschule Oberfischbach und dem Kindergarten Niederndorf war diese Übung Action pur, denn sie durften anschließend im Rettungsbus eine Runde durch Niederdorf und Oberfischbach mitfahren. Das besondere an dieser Übung jedoch war, dass diese für den stellvertretenden Wehrführer Gisbert Fey durchgeführt wurde, der dieses Amt 18 Jahre lang inne hatte.

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_12

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_10

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_9

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_8

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_7

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_6

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_4

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_2

2014-10-05_Niederndorf_Uebung_Feuerwehr_Foto_Schade_1

Fotos: wirSiegen

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]