Jugendfeuerwehr Müsen entdeckt Technik

(wS/hi) Hilchenbach-Müsen. Große Fahrzeuge, in bunten Farben, bis zum Dach gefüllt mit Technik können die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren der Stadt Hilchenbach zwar jederzeit beim wöchentlichen Übungsabend bewundern, jedoch sind dem städtischen Fuhrpark der Feuerwehr auch Grenzen gesetzt. Um also einen besonderen Eindruck von der technischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte zu bekommen, besuchten die etwa 80 Jugendlichen samt Betreuerriege kürzlich das Auto & Technikmuseum in Sinsheim.

2014-12-04_Hilchenbach-Müsen_Jugendfeuerwehr_Tagesfahrt_Sinsheim_Foto_Stadt_HilchenbachDort angekommen wurden diverse Fahrzeuge von innen und außen unter die Lupe genommen. Bei unzähligen Motorrädern, Autos und Lokomotiven bis hin zu Flugzeugen kam man aus dem Staunen nicht mehr raus. Einige Nachwuchsfeuerwehrleute konnten bereits ihr Wissen unter Beweis stellen. So erklärten sie kurzerhand die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors an einem Ausstellungsstück.

Das Highlight der Ausstellung war eindeutig die Concorde, jenes Überschallpassagierflugzeug aus Frankreich. Dieses konnte nicht nur von außen, sondern auch von innen begutachtet werden. Aus den Fenstern hatte man einen schönen Ausblick auf das Museumsgelände und die anderen Flugzeuge der Ausstellung, welche über den Hallendächern platziert sind.

Nach einigen Stunden der Erkundung und dem obligatorischen Gruppenfoto ging es dann wieder Richtung Heimat. Während die einen im Reisebus noch von Wankelmotoren, Formel 1 Boliden und Dampfmaschinen erzählten, so träumten die anderen davon einmal am Steuer eines Flugzeuges zu sitzen. Rundum war es also ein gelungener Tag, der nicht so schnell vergessen wird.

Foto: Stadt Hilchenbach

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]