Sprachkenntnisse vermitteln und den Alltag erleichtern

Kommunales Integrationszentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein plant Dolmetscherpool für Migrantenhilfe

Wappen_Kreis_Siegen-Wittgenstein_SiWi_Si-Wi_Archiv(wS/siwi) Siegen-Wittgenstein – Für viele Menschen mit Migrationshintergrund sind die kleinen Dinge des Alltags gerade während ihrer Anfangszeit in der neuen Heimat sehr schwierig. Zu groß sind die sprachlichen Barrieren. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) in Siegen-Wittgenstein unterstützt Migranten beim Einstieg in ihr neues Leben. Um den zugereisten Menschen das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern, plant das KI jetzt den Aufbau eines Dolmetscherpools. Einbringen können sich dabei alle Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren und durch ihre Sprachkompetenz den Migranten unterstützend zur Seite stehen möchten.

Besonderen Wert legt das KI darauf, alle ehrenamtlich Interessierten im Rahmen einer Informationsveranstaltung umfassend auf ihre zukünftige Aufgabe vorzubereiten. Schließlich gibt es in vielen Bereichen des täglichen Lebens Unterstützungsbedarf – etwa bei Arztbesuchen, einfachen Behördengängen oder bei Fragen zum Thema Schule.

Seit seiner Gründung im Dezember 2013 konnte das Kommunale Integrationszentrum bereits zahlreichen Menschen mit Migrationshintergrund in Siegen-Wittgenstein dabei helfen, die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Mit dem neuen Dolmetscherpool möchte das Team ein weiteres wichtiges Signal setzen und dafür sorgen, dass sich die zugereisten Menschen in ihrer neuen Heimat wohl fühlen. Interessierte können sich jederzeit an Fachberaterin GolnazTalimi bei der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein, Kommunales Integrationszentrum, wenden (Tel.: 0271 333-2323; Email: g.talimi@siegen-wittgenstein.de).

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]