Traktorbrand am Waldesrand: Abschlussübung der Jugendfeuerwehr 2014

(wS/hi) Hilchenbach. „Feuer 2 – Brennt landwirtschaftliche Maschine“ hieß die Einsatzmeldung, welche die Müsener Jugendfeuerwehr zu ihrer alljährlichen Abschlussübung alarmierte.

2014-12-04_Hilchenbach_Abschlussuebung_Jugendfeuerwehr__Foto_Stadt_Hilchenbach_03Nachdem sich die Jungen und Mädchen der Nachwuchsabteilung in Windeseile mit ihrer Schutzkleidung eingekleidet hatten, ging es mit Blaulicht und Martinshorn in Richtung Grube Brüche. Am Einsatzort angekommen stellte der Jugendfeuerwehrwart folgende Lage fest: Bei landwirtschaftlichen Arbeiten ist ein Anhänger in Brand geraten. Der Landwirt konnte den brennenden Anhänger noch abkuppeln und seinen Traktor in Sicherheit bringen. Bei dem Versuch das Feuer selbst zu löschen, erlitt er einen Schwächeanfall. Der Brand drohte bereits auf das benachbarte Waldstück überzugreifen.

2014-12-04_Hilchenbach_Abschlussuebung_Jugendfeuerwehr__Foto_Stadt_Hilchenbach_01Nach einer kurzen Einweisung bauten die Feuerwehrleute von Morgen einen Löschangriff mit mehreren Strahlrohren auf, um das Feuer zu löschen und eine Brandausbreitung zu verhindern. Die verletzte Person wurde ebenfalls in Sicherheit gebracht und versorgt. Nachdem die Situation abgearbeitet war, lobten nicht nur die Betreuer, sondern auch der Löschzugführer Robin Juksaar die Arbeit der Jugendfeuerwehr.

2014-12-04_Hilchenbach_Abschlussuebung_Jugendfeuerwehr__Foto_Stadt_Hilchenbach_02„Was ihr und eure Betreuer heute gezeigt haben zeugt von der guten Arbeit, die ihr jedes Jahr leistet!“, so Juksaar.Nach dem Übungsteil folgte dann eine leibliche Stärkung im örtlichen Gerätehaus. Bei Wurst und Cola wurde der „Einsatz“ nochmal durchgesprochen.

Wer selbst Teil der Jugendfeuerwehr Müsen werden möchte und zwischen 10 und 17 Jahren alt ist, kann einfach und unverbindlich an einem Mittwoch um 18.00Uhr im Feuerwehrgerätehaus Müsen vorbei schauen.

Fotos: Stadt Hilchenbach

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]