Vorhang auf für die Youngstage-Vorpremiere

(wS/hi) Hilchenbach – Nach über 12 Monaten war es endlich soweit: der Vorhang öffnete sich auf der Bühne der Aula der Carl-Kraemer-Realschule in Hilchenbach für die Vorpremiere der Youngstage-Gruppe.

youngstagehilchenbach02

Das Kooperationsprojekt, welches über Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Kultur macht stark“ gefördert wird, bringt außerschulische und schulische Partner und verschiedene Kompetenzen zusammen. Unter dem Dach von MOMUs mobiler Musikschule rund um den Initiator Hans-Dieter Klug arbeiteten die Tanzabteilung des PUSH e.V., der Gebrüder-Busch-Kreis, das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach und die Carl-Kraemer-Realschule erfolgreich am Musik- und Tanztheaterstück zusammen.

Die zahlreichen Besucher/innen sahen die Aufführung „Bench of Love“, welches sich wie der englische Titel verrät rund um eine Bank drehte. Ob im Park oder auf dem Friedhof, die Bank war zentraler Spielort für die Akteure und Musiker. Die junge Künstlergruppe präsentierte starke Spielszenen mit Emotionen von Ohnmacht, Trauer und Humor, die durch abwechslungsreiche Musikstücke der Liveband und ansprechende Tanzszenen begleitet wurden.

youngstagehilchenbach01Das Stück hatte viele lustige Momente, beispielsweise als die Band eine Wartezeit überbrücken musste, bis ein älteres Liebespaar die Parkbank erreicht hatte oder als hinter dem jungen Liebespaar auf einmal ein Mörder auftauchte und der junge Verliebte seine Freundin mit den Worten ablenkte „Naja zum Glück gibt es hier keine Mücken!“. Nachdenklich wurde es allerdings auch bei den Themen Liebe und Freundschaft. Zum Beispiel Liebe, die nur noch an einzelnen Fäden hing oder zerstrittene Freunde.

Das sehr gut vorbereitete Ensemble hat die Feuerprobe bestanden und die Workshopleiter, darunter die Theaterprofis Bernd-Michael Genähr und Lars Dettmer, sind hoch zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

Bei der anschließenden Aftershow-Party stießen die Künstler mit Sekt und O-Saft auf die gelungene Vorpremiere an und schmiedeten große Pläne für die Premiere 2015 im Gebrüder-Busch-Theater.

Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte auf der Facebookseite. Wer mehr über Young Stage wissen möchte, kann sich auch gerne an das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hilchenbach, Telefon 02733/ 288124 wenden.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]