5. Neujahrscup für Grundschulfußballmädchenteams

Die Grundschule Niederlaasphe geht als Turniersieger hervor

(wS/sp) Siegen – Am Freitag, den 23. Januar 2015, fand der 5. Neujahrscup für Grundschulfußballmädchenteams des Projektes „SchuSS – Schule und Sport Siegen“ mit Unterstützung der Grundschule Eiserfeld statt.

2015-01-29_Eiserfeld_Grundschulmädchencup_Foto_Projekt_SchuSS_01

Mit vollem Einsatz kickten die Grundschülerinnen im Verlauf des Turniers.

Nach tollen, teilweise deutlichen und auch knappen Ergebnissen ging der Neujahrscup im 5.Wettbewerb an die 5. Schule. Die Grundschule Niederlaasphe aus dem Wittgensteiner Land kam, spielte und siegte und sicherte sich mit viel Engagement verdient den Wanderpokal vor der Birlenbacher Grundschule und der Grundschule Eiserfeld.

Teilnehmer am 5. Neujahrscup:

– Grundschule Eiserfeld (Ausrichter und Sieger 2014);

– Grundschule Neunkirchen (2. Platzierte 2014)

– Grundschule Alchen (Gewinner 2012)

– Birlenbacher Grundschule (Gewinner 2013)

– Grundschule Niederlaasphe (erstmalig dabei -und Sieger 2015)

Spannender Turnierverlauf

Das Turnier begann mit einem klaren Sieg der Grundschule Eiserfeld über die Grundschule Alchen. Mit 3:0 behielten die Vorjahressieger die Oberhand. Im zweiten Spiel verlor die Grundschule Neunkirchen (Vorjahreszweiter) knapp mit 0:1 gegen die sehr starke Birlenbacher Grundschule, die schon einmal den Neujahrscup gewann.

2015-01-29_Eiserfeld_Grundschulmädchencup_Foto_Projekt_SchuSS_03

Die Siegerehrung wurde durchgeführt von Jens Kamieth (r.), dem 1. stellv. Bürgermeister der Stadt Siegen und Uwe Gottschalk (l.) vom Projekt „Erfolg mit SchuSS“.

Nun waren alle gespannt auf die Mädels aus dem Wittgensteiner Land. Auch sie besiegten die Grundschule Alchen mit dem gleichen Ergebnis. 3:0 stand es am Ende und es zeichnete sich schon jetzt ein Zweikampf der Teams aus Birlenbach und Niederlaasphe ab. Das zeigte sich auch darin, dass die Birlenbacher Grundschule auch ihr zweites Spiel souverän gewann. 3:0 stand es am Ende im Spiel gegen den Vorjahressieger.

Im torreichsten Spiel setzte sich dann die Grundschule Niederlaasphe mit 6:3 gegen die Grundschule Neunkirchen durch.

Noch überzeugender gewann die Birlenbacher Grundschule gegen die Alchener Mädchen mit 4:0. Nachdem die Eiserfelder Mädchen nach großem Kampf den Wittgensteinerinnen ein Unentschieden abtrotzten, hatten nun die Birlenbacher Mädchen in der Tabelle mit einem Punkt die Nase vorn. In diesem Spiel vergab die „Spielerin des Turniers“ einen Strafstoß nach Ablauf der Spielzeit, den sie an die Latte setzte.

2015-01-29_Eiserfeld_Grundschulmädchencup_Foto_Projekt_SchuSS_02

Als Spielerin des Turniers wurde Freya B. von der Grundschule Niederlaasphe gekürt, die gleichzeitig mit ihrer Mannschaft Turniersieger wurde.

Im folgenden Spiel gegen Alchen setzte sich die Grundschule Neunkirchen kanpp mit 2:1 durch und sicherte sich damit die Option aufs Treppchen. Im entscheidenen Spiel benötigten die Birlenbacher Mädchen ein Unentschieden, um als Turniersieger hervorzugehen und zum 2. Mal den Neujahrscup zu gewinnen. Jedoch siegten die Mädchen aus der Odebornstadt denkbar knapp mit 1:0 und standen somit als Turniersieger fest.

Das letzte Spiel war den Endspielgegnern aus 2014 vorbehalten. Hier trennten sich die Eiserfelder und Neunkirchener Mächen torlos. Dies reichte dem Vorjahressieger und Ausrichter zum verdienten 3. Platz.

Als Spielerin des Turniers wurde Freya B. von der Grundschule Niederlaasphe gekürt. Da sich das Projekt auf nicht vereinsgebunde Mädchen konzentriert sind insgesamt neun Mädchen aus dem Siegerland aufgefallen, die demnächst eine Einladung zu Teilnahmen an den Trainingseinheiten der einheimischen Mädchenfußballvereine erhalten.

Fotos: Projekt „Erfolg mit SchuSS“

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]