Baugebiet „Am Zäunchen“ in Birlenbach

Nach Erschließung beginnt nun die Bebauung

(wS/si) Siegen – Nur rund ein halbes Jahr nach der Erschließung beginnen nun die ersten Familien im Baugebiet „Am Zäunchen“ mit dem Bau ihrer Eigenheime. Siegens jüngstes Neubaugebiet im Stadtteil Birlenbach bietet viele Vorteile: Zentrumnah, gut angebunden und dennoch in ruhiger Lage warten hier noch etwa 30 Baugrundstücke zwischen 320 m² und 710 m² auf bauwillige Familien. Die Grundstücke in den neuen Straßen „Am Zäunchen“ und „Am Lehnhof“ befinden sich alle im städtischen Besitz und werden durch die Liegenschaftsabteilung der Stadt Siegen zu einem günstigen Kaufpreis von 113, 50 Euro pro erschlossenen Quadratmeter verkauft.

Siegen_Wappen„Vor allem für Familien bietet das Neubaugebiet „Am Zäunchen“ viele Vorteile: Kindergarten und Spielplatz sind in wenigen Minuten erreichbar, zur Haupt- und Realschule auf dem Schießberg im benachbarten Stadtteil Geisweid sind es gerade mal 15 Minuten zu Fuß und zwei Gymnasien sind ebenfalls per Schulbus gut erreichbar“, erklärte der zuständige Fachbereichsleiter Gerald Kühn die Vorzüge des Baugebietes. In ruhiger Lage hat die Grünflächenabteilung zudem für eine umfangreiche Eingrünung mit Linden und Bergahorn sowie über 1.000 Stauden und Sträuchern als Straßenbegleitgrün gesorgt. Auf den internen und externen Ausgleichsflächen wurden über 60 weitere Laubbäume und etliche Wildgehölze unterschiedlichster Sorten gepflanzt.

Bürgermeister Steffen Mues betonte anlässlich des Baubeginns noch einmal, wie wichtig es für die Stadt Siegen sei, nicht nur als Arbeitsort sondern auch als Wohnort attraktiv zu bleiben. „Wir werben um jede neue Einwohnerin und jeden neuen Einwohner in unserer Stadt und freuen uns besonders, wenn Familien in Siegen heimisch werden“, erklärte Mues mit Blick auf die demografische Entwicklung. So bleibe die Ausweisung kleinerer Neubaugebiete, wie hier in Birlenbach, weiterhin eine wichtige Option. Daneben sollen aber künftig auch die Baulücken im Stadtgebiet arrondiert und als attraktiver, städtischer wie ländlicher Wohnraum aktiviert werden, so der Bürgermeister weiter.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]