Ausstellung „Glaube auf dem Land“ im Stadtmuseum Hilchenbach

(wS/hi) Hilchenbach – Der christliche Glaube hat feste Wurzeln und Eindrücke im Alltagsleben hinterlassen. Dies zeigt sich in vielen Gegenständen des täglichen Lebens: bestickte Tischtücher, Decken, Bilder, Teller und Tassen mit Bibelworten und Sinnsprüchen, die zu den verschiedensten Anlässen verschenkt wurden. Aber auch heute ist das Interesse der Menschen an diesen Zeugen der regionalen Glaubensgeschichte der letzten 2 Jahrhunderte noch groß, wie das rege Besucherinteresse bei der Eröffnung der Ausstellung „Glaube auf dem Land“ gezeigt hat.

2015-05-06_Hilchenbach_Ausstellung_Glaube_Eröffnung_Foto_Stadt_Hilchenbach

Annette Czarski-Nues und Karl-Henning Moll bei der Ausstellungseröffnung.

Die Ausstellung im Dachgeschoss der Wilhelmsburg wurde durch Frau Annette Czarski-Nues, Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses der Stadt Hilchenbach am 3. Februar mit den Worten eröffnet, dass sich die Religion nicht nur außerhalb unseres Alltags abspielt, sondern mitten im Leben stattfindet: in unseren Häusern, während der Mahlzeiten, beim Lesen, Feiern von Familienfesten oder dem täglichen Gebet.

Die Ausstellung zeigt, welche Antworten vergangene Generationen auf diese Fragen gegeben haben und sie regt dazu an, darüber nachzudenken, welche Antworten zukünftige Generationen auf diese Fragen geben werden.

Es ist ein Blick in die Vergangenheit des Glaubens auf dem Land – und die Anregung, über die Zukunft des Glaubens auf dem Land nachzudenken und miteinander in Gespräch zu kommen.

Zusammengestellt wurde die Ausstellung von Klaus-Henning Moll (Verein zur Erhaltung historischer Gerätschaften, Landwirtschaftsmuseum in Hadem), der seine Leidenschaft für historische landwirtschaftliche Gerätschaften und für Dinge des Hausgebrauchs schon als Kind entdeckte, und eine umfangreiche Sammlung zusammen getragen hat.

Zu sehen sind die beeindruckenden Exponate bis zum 5. April 2015 im Stadtmuseum Hilchenbach, in der WIlhelmsburg.

Besichtigt werden kann die Ausstellung wie folgt: Montags 14.00 – 19.00 Uhr, dienstags 14.00 – 17.00 Uhr, mittwochs 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr, donnerstags 14.00 – 17.00 Uhr, freitags 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr, sonntags 14.00 – 17.00 Uhr.

Für die Besichtigung des Stadtmuseums und der aktuell gezeigten Ausstellung gilt: Eintritt frei! Mehr zu den Ausstellungen im Stadtmuseum erfahren Sie unter Telefon 02733/288-260 und unter www.hilchenbach.de in der Rubrik Bildung & Kultur – Museen – Stadtmuseum – Ausstellungen.

Foto: Stadt Hilchenbach

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]