Von Erlebnispädagogik bis Streitschlichtung
(wS/si) Siegen – Das Familienbüro der Universitätsstadt Siegen hat die Fortbildungsreihe „Betreuung als Beruf“ für 2015 wieder neu aufgelegt.
„Angebote der Kinderbetreuung wurden in den vergangenen Jahren erweitert und stetig qualitativ verbessert. Betreuungseinrichtungen wollen und müssen somit einem höheren Anspruch gerecht werden“,erklärt Annette Lambeck vom Familienbüro der Stadt Siegen. „Und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten sich gezielt fortbilden und austauschen.“ Die Reihe „Betreuung als Beruf“ trage so direkt zur Verbesserung der Kinderbetreuung in Siegen bei.
Das Programmheft wurde an die SiegenerGrundschulen,aktive Tagespflegepersonen und die Teilnehmerinnen aus der vergangenen Fortbildungsreihe verschickt. Es steht interessierten Personen, die in der Schulbetreuung oder der Kindertagespflege tätig sind, auch als Download auf der Seite www.familie-siegen.de bereit. Darüber hinaus kann das Programmim Familienbüro der Stadt Siegen, (Weidenauer Straße 211-215)telefonisch unter (0271) 404-2234 angefordert werden.
In mehr als 30 Veranstaltungen werden Themen wie „Spiel- und Sprachförderung im Wald“, „Erste Hilfe am Kind“,„Kollegiale Beratung“und weitere wichtige Aspekte aus Pädagogik, Gesundheit und Entwicklungspsychologie behandelt. Auch „Mobbing“ und „Streitschlichtung“ werden thematisiert. Als Referenten wurden wieder Fachleute aus der Region, beispielsweise von der Kinderklinik Siegen, vom Siegener Waldkindergarten, von der katholischen Erziehungsberatungsstelle Olpe und vom Familienbüro der Stadt Siegen eingeladen.
Für Betreuungskräfte, die in Siegen wohnen oder in Siegen arbeiten, sind die Veranstaltungen kostenlos. Auswärtige können gegen eine geringe Gebühr teilnehmen.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
.