Grüne Siegen-Wittgenstein mit verjüngter Spitze

Eckert und Pohl neues Sprecherteam

(wS/red) Siegen-Wittgenstein – Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Siegen-Wittgenstein wurden Björn Eckert und Christina Pohl einstimmig als neues Sprecherteam gewählt.

Der 22-jährige Kreuztaler Björn Eckert ist bereits seit November 2014 Co-Sprecher des Kreisverbandes und gehört darüber hinaus als sachkundiger Bürger der Ratsfraktion Kreuztal sowie der Kreistagsfraktion an.

Das neue Sprecherteam des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Siegen-Wittgenstein: Christina Pohl und Björn Eckert

Christina Pohl und Björn Eckert (v.l.)

Er folgt dem Hilchenbacher Dr. Peter Neuhaus, der auf eigenen Wunsch nicht erneut kandidierte. Neuhaus stand seit 2007 an der Spitze der Kreis-Grünen und wahr mehrmals Direktkandidat zur Wahl des Bundestages. Zukünftig möchte er sich intensiver seiner Tätigkeit als Fraktionssprecher der Hilchenbacher Grünen sowie der Arbeit in verschiedenen Initiativen widmen.

Neue Co-Sprecherin ist die 21-jährige Christina Pohl aus Burbach. Dort ist die Studentin seit der Wahl im vergangenen Jahr Mitglied des Stadtrates. Bei den Kreis-Grünen fungierte sie bisher als Beisitzerin im Kreisvorstand.

Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch den einstimmig wiedergewählten Kassierer Rainer Klein aus Netphen.

Als Vertreter der Ortsverbände gehören dem erweiterten Vorstand zukünftig als Beisitzer an: Bernd Schneider (Bad Berleburg), Edgar Kuhly (Bad Laasphe), Simone Farr (Kreuztal), Günther Hachenberg (Netphen), Ekkehard Blume (Wilnsdorf), Günther Pohl (Burbach), Reinhard Schumann (Neunkirchen), Tim Veith (Siegen) sowie Kreisgeschäftsführerin Annette Czarski-Nüs (Hilchenbach).

Die Mitgliederversammlung dankte Peter Neuhaus herzlich für die langjährige und tatkräftige Arbeit für den Kreisverband. Anschließend stellte das neue Sprecherteam die Arbeitsschwerpunkte für die kommende Amtszeit vor.

Dies soll zum einen der Einsatz für eine humane Flüchtlingspolitik sein. „Wir Grüne stehen an der Seite der Geflüchteten. Wir werden alles dafür tun, für bessere Lebensbedingungen der Asylsuchenden zu kämpfen“ erklärte Christina Pohl. Der Fokus soll dabei neben den Notaufnahmeeinrichtungen in Burbach und Bad Berleburg vor allem auf die Unterkünfte in den Kommunen gerichtet werden.

Weiteres Thema soll der Kampf gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA sein. Sprecher Björn Eckert erklärte dazu: „Wir wenden uns gemeinsam mit den Bürger- und Umweltinitiativen gegen drohendes Umwelt- und Sozialdumping, undemokratische Konzernklagerechte und intransparente Verhandlungen.“

Das neue Sprecherteam ruft alle Interessierten auf mitzuarbeiten: „Wir freuen uns über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter – Parteimitgliedschaft ist dabei durchaus erwünscht, aber keineswegs Voraussetzung. Auch Nicht-Mitglieder sind zur Mitarbeit in unserem Kreisverband, den Ortsverbänden und -fraktionen sowie der Grünen Jugend stets willkommen!“ Vor allem der jüngeren Generation will der neue Vorstand ein Vorbild sein: „Lasst uns gemeinsam für mehr soziale Gerechtigkeit, Freiheitsrechte, Solidarität und Ökologie kämpfen – es geht um unsere Zukunft!“

Foto: Partei

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]