Heimatbund Siegerland-Wittgenstein stellt Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2015 vor

73 Veranstaltungen vom Vortrag „Auf den Spuren der Wildkatze“ und dem Holzhäuser Klavierkonzert über Osterfeuer, Maifeiern und den 27. Wollmarkt bis hin zu zahlreichen Wanderungen

(wS/red) Siegen-Wittgenstein – Die heimische Natur entdecken, Wissenswertes über die Geschichte der Städte und Dörfer lernen und das kulturelle Leben vor Ort genießen – mit seinem Programm für das erste Halbjahr 2015 stellt der Heimatbund Siegerland-Wittgenstein ein umfassendes Angebot für alle Heimatfreunde bereit. Insgesamt 73 Termine sind im neu erschienenen Veranstaltungskalender „Heimatkundliche Veranstaltungen im Kreis Siegen-Wittgenstein“ zu finden. Das Faltblatt zeigt eine kompakte Übersicht der einzelnen Events im Kreisgebiet. Dabei reicht das Spektrum auch diesmal wieder von Festen über Exkursionen, Wanderungen und Vorträgen bis hin zu Ausstellungen sowie verschiedenen Oster- und Maiaktionen. Besondere Höhepunkte sind sicherlich die „11. Siegerländer Kirchentour“, die am 18. April durch das obere Siegtal führen wird, und der „27. Wollmarkt“ in Bad Berleburg am 3. Mai.

Logo_Heimatbund_Siegen-WittgensteinDie Auftaktveranstaltung im ersten Halbjahr 2015 ist am 11. Februar der Bildvortrag „Alte Trupbacher Häuser“ in der Kapellenschule in Siegen-Trupbach. Außerdem findet am 26. Februar ein Multivisionsvortrag „Auf den Spuren der Wildkatze“ mit Gabriele und Harry Neumann in der alten Schule in Burbach-Holzhausen statt. Am 6. März lernen interessierte Hobbygärtner den richtigen „Obstbaumschnitt – leicht gemacht“ im Bürgertreff Kapellenschule in Kreuztal-Littfeld.

Zu seinem jährlichen Osterdorfmarkt lädt der Niederlaaspher Verein für Kultur- und Heimatpflege am 14. und 15. März in die örtliche Turnhalle. Der Kleintier-, Bauern-, Öko- und Trödelmarkt des Heimatvereins Oberes Johannland findet am 29. März auf dem Marktplatz und in der Schützenhalle in Netphen-Irmgarteichen statt.

Im April laden verschiedene Wanderungen und Exkursionen zur Teilnahme ein, genauso wie die Osterfeuer in Niederdresselndorf, Plittershagen, Mausbach und Walpersdorf. Ein besonderes Highlight verspricht zudem das „11. Holzhäuser Klavierkonzert“ im Evangelischen Gemeindehaus Holzhausen am 25. April zu werden.

Der Maibeginn wird vielerorts am 30. April mit einer Maifeier, dem Tanz in den Mai und dem Aufstellen eines Maibaums gefeiert. Am 1. Mai locken Maibaumfeste und Maiwanderungen. Auch im weiteren Verlauf des Monats stehen zahlreiche Wanderungen und Exkursionen bevor. Ein Festkommers zum Jubiläum „60 Jahre Oberndorf-Rüppershausen“ in der Festhalle in Feudingen am 17. Mai sowie die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Heimatmuseums Banfetal am 31. Mai runden das Programm ab. Den Abschluss der Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2015 markiert die Wanderung zum Steimel-Schränke mit Einkehr am 25. Juni.

Paul Breuer, Vorsitzender des Heimatbundes, freut sich über den großen Einsatz der Heimatvereine im Kreis: „Dieses ehrenamtliche Engagement ist einfach beeindruckend. Mit den insgesamt mehr als 70 Veranstaltungen in ganz vielen unterschiedlichen Bereichen tragen die Heimatvereine wesentlich dazu bei, dass Traditionen erhalten bleiben und die Schönheit der Natur in Siegen-Wittgenstein zum Ausdruck kommt!“

Die Daten zu allen Veranstaltungen sind in dem Flyer „Heimatkundliche Veranstaltungen im Kreis Siegen-Wittgenstein“ nachzulesen. Dieser liegt bei den Verkehrsämtern, den Städten und Gemeinden im Kreis Siegen-Wittgenstein sowie bei der Geschäftsstelle des Touristikverbandes Siegerland-Wittgenstein, Koblenzer Straße 73 in Siegen, aus. Zudem steht der Flyer im Internet unter www.heimatbund-siegerland-wittgenstein.de in der Rubrik Publikationen bereit und er kann beim Heimatbund Siegerland-Wittgenstein angefordert werden, Telefon: 0271 333-2325 oder E-Mail: i.tietz@siegen-wittgenstein.de.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]