Feuerwehreinsatz: Fünf Personen steckten im Aufzug des Kreuztaler Bahnhofs fest

Zum wiederholten Male musste die Feuerwehr ausrücken und Personen aus dem Aufzug befreien.

(wS/bjö) Kreuztal – Zur Befreiung von fünf Personen aus einem im Kreuztaler Bahnhof steckengebliebenen Aufzug musste der Löschzug Kreuztal am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr ausrücken (TH 1).

AufzugeingeschlossenBahnhofKreuztal4

Zum wiederholten Male musste die Feuerwehr Personen aus dem Aufzug im Kreuztaler Bahnhof befreien. (Archivbild: wirSiegen.de)

Eine Mutter mit vier Kindern, darunter mehrere Kleinkinder, hatte der eigenen Einschätzung nach rund eine Stunde auf Hilfe gewartet, nachdem der gläserne Personenaufzug auf der Bahnhofseite während der Fahrt steckenblieb. Die Feuerwehr konnte den Aufzug diesmal nicht mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Mitteln in Grundposition bringen: Ein Feuerwehrmann musste auf den Aufzug steigen, um manuell die Türen zu öffnen. Damit entstand ein mehrerer Zentimeter breiter Öffnungsspalt zwischen Tür und Aufzugsrahmen. So konnten zunächst die vier Kinder von oben in die sicheren Hände der Feuerwehrleute übergeben werden. Zur Befreiung der Mutter setzte die Feuerwehr eine Steckleiter ein. Auch das Gepäck samt Kinderwagen mussten mit Muskelkraft aus der Aufzugkabine gehievt werden. Verletzt wurde bei der Aktion glücklicherweise niemand.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]