Frauenstammtisch der Kreuztaler SPD

Offene Worte zur Schulpolitik

(wS/red) Kreuztal – Die Kreuztaler SPD-Frauen trafen sich zu einer weiteren Veranstaltung des „Kreuztaler Frauenstammtisch“ im Cafe Basico im ehemaligen Lokschuppen, um sich gezielt über die Situation an den heimischen Schulen zu informieren.

Offene Worte zur Schulpolitik wurden beim Frauenstammtisch der Kreuztaler SPD gesprochen. (Foto: SPD)

Offene Worte zur Schulpolitik wurden beim Frauenstammtisch der Kreuztaler SPD gesprochen. (Foto: SPD)

Eingeladen waren Frauen, die im Schulbetrieb in leitender Position tätig sind oder beruflich speziell mit dem Thema Gleichstellung im Schulwesen befasst sind. In der angeregten Diskussion mit Ratsfrauen, Sachkundigen Bürgerinnen und Müttern ging es immer um die Frage, was die Politik den ändern kann, um die Situation von Lehrerinnen und Schülern zu verbessern. Thema war auch hier die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, immer mit dem Ziel, Kindern die Freude am Lernen zu erhalten und sie optimal auf ein berufliches Leben vorzubereiten. Dabei fielen von Seiten der Pädagoginnen auch offene Worte an die Politik. Zum Beispiel werde Schulpolitik oft zum Spielball parteipolitischer Profilierung. Auch die inzwischen dringende Erforderlichkeit von Sozialarbeitern an den Schulen wurde dargestellt. Außerdem bedauerten die Lehrerinnen, Eltern würden sie oft als ihre „Gegner“ in Bezug auf die schulische Entwicklung ihrer Kinder empfinden.

Die „Kreuztaler Frauenstammtische“ sind eine offene Veranstaltung, initiiert von einigen SPD-Ratsfrauen, um den Wünsche und Interessen der Kreuztaler Frauen gerecht zu werden. Da bei soll Frauen der Raum für ihre eigene Art der Kommunikation und der Darstellung ihrer eigenen Wahrnehmung von Politik gegeben werden.Jeder Stammtisch steht unter einem ausgewählten Thema, das von den Veranstalterinnen vorbereitet wird oder durchsachkundige Gäste vorgestellt wird.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]