Gemeindeverwaltung Neunkirchen sucht neuen Bufdi

Abwechslungsreiche Stelle im Rathaus zum 1. August frei

(wS/nk) Neunkirchen – Die Gemeinde Neunkirchen sucht ab dem 1. August dieses Jahres eine interessierte und motivierte Mitarbeiterin bzw. einen entsprechenden Mitarbeiter, die oder der gern den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Verwaltung absolvieren möchte. Der BDFler oder Bufdi sollte das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und für eine Dauer von zwölf zusammenhängenden Monaten eingesetzt werden können.

„Die Zeit bei der Gemeindeverwaltung hat mir Spaß gemacht und mich auch persönlich weitergebracht“, freut sich der aktuelle Gemeinde-Bufdi Denis Trybanski. (Foto: Gemeinde)

„Die Zeit bei der Gemeindeverwaltung hat mir Spaß gemacht und mich auch persönlich weitergebracht“, freut sich der aktuelle Gemeinde-Bufdi Denis Trybanski. (Foto: Gemeinde)

Das Aufgabengebiet ist breit gefächert. Vorwiegend wird der Bufdi jedoch im Bereich Jugendarbeit eingesetzt. Unterstützung im Jugendtreff, bei der Übermittagsbetreuung in der Kopernikusschule und bei administrativen Arbeiten wie etwa den Honorarabrechnungen für den Jugendtreff bilden den Kern seines Aufgabengebiets. Darüber hinaus hilft der Bufdi Umweltberater Matthias Jung bei der Organisation und Durchführung des Bauern- und Ökomarktes und wertet die Reinigungslisten für die „Saubere Kommune“ aus.
Der Bufdi sollte die Bereitschaft mitbringen, gelegentlich auch am Abend zu arbeiten, denn er wirkt tatkräftig beim Aufbau und Service der Veranstaltungsreihe „kultur. AM ORT“ mit, die von Oktober bis Mai immer am 1. Samstag im Monat stattfindet. Außerdem ist er während der Kinderkulturwoche im Einsatz, die in diesem Jahr auf die erste Novemberwoche terminiert ist. Natürlich gehören auch die Verbreitung von Flyern und Plakaten zu den Aufgaben des Bufdis.

Neben der Tätigkeit im Rathaus stehen in regelmäßigen Abständen ergänzende Seminare im Bildungszentrum in Wetzlar auf dem Programm. Insgesamt fünf Wochen lang wird der Bufdi dort die Schulbank drücken und hinsichtlich seiner persönlichen, sozialen, interkulturellen sowie fachlichen Kompetenzen geschult werden.

„Die Tätigkeit als BDFler war für mich eine tolle Gelegenheit einen Einblick in die Arbeit bei der Gemeindeverwaltung zu bekommen“, erklärt Denis Trybanski, der seine Tätigkeit am 31. Juli beendet und anschließend eine Ausbildung beginnt. „Viele meiner Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kommunen oder Einrichtungen haben dieses Jahr als Zeit zum Orientieren oder Überbrücken genutzt“, weiß der 20-Jährige, dessen Arbeit von seinen Rathaus-Kollegen durchweg gelobt wird.

Wer Interesse am Bundesfreiwilligendienst in der Gemeindeverwaltung hat, kann seine Bewerbung an die Gemeindeverwaltung Neunkirchen, Thilo Edelmann, Bahnhofstraße 3, 57290 Neunkirchen richten. Ein gültiger PKW- Führerschein ist von Vorteil. Die Vergütung der Stelle erfolgt nach den Richtlinien des BFD.

Der Bundesfreiwilligendienst wurde als Reaktion auf die Abschaffung der Wehrpflicht und in diesem Zusammenhang auch des Zivildienstes eingeführt, mit dem Ziel das  bürgerliche Engagement zu fördern. Bei ihrer Arbeit sammeln die jungen Bufdis praktische Erfahrungen und haben die Gelegenheit den Berufsalltag kennenzulernen.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]