Turnbezirk Süd setzt auf Kontinuität

Klares Votum für „Wir bewegen Siegen“ und „Turnschau“

(wS/sp) Freudenberg | Der Turntag des Turnbezirks Siegerland Süd (TSS) fand in diesem Jahr in der Jahn-Lagemann-Halle, der Vereinshalle des TV Freudenberg 1894 e.V. statt. Dabei votierten die Delegierten aus den Vereinen des südlichen Siegerlandes klar für die Fortführung des noch jungen Aktionstages „Wir bewegen Siegen“ in 2016 und der traditionellen „Turnschau“ in 2017. Im Rahmen der anstehenden Wahlen wurden Vorstand und Turnrat im Amt bestätigt.

Der alte und neue Vorstand des Turnbezirks Siegerland Süd: (v. l.) Volker Arend, Peter Hanke, Erika Broska, Nina Otto, Guido Müller, Lars-Oliver Pieck, Renate Feldmann, Sabine Kühn und Volker Sollbach. (Foto: Peter Hanke)

Der alte und neue Vorstand des Turnbezirks Siegerland Süd: (v. l.) Volker Arend, Peter Hanke, Erika Broska, Nina Otto, Guido Müller, Lars-Oliver Pieck, Renate Feldmann, Sabine Kühn und Volker Sollbach. (Foto: Peter Hanke)

Engagement beispielhaft

„In unserem selbstbewusst aufgestellten Bezirk herrscht eine absolut positive Grundstimmung und das Engagement aller Vorstandskollegen ist wirklich beispielhaft“, erklärte Guido Müller Vorsitzender des TSS. Dass der Bezirk insbesondere in den beiden zurückliegenden Jahren gut aufgestellt war, sahen wohl auch die Delegierten aus den Vereinen des südlichen Siegerlandes so. Immerhin wurde der Bezirksvorstand zunächst einstimmig entlastet, um in der Folge ebenso einstimmig wiedergewählt zu werden. Im Amt bestätigt wurden die zweite Vorsitzende, Renate Feldmann (TV Würgendorf) sowie der Geschäftsführer, Lars Pieck (TV Freudenberg), die Beisitzerin, Nina Otto (TV Dresselndorf), der Beisitzer, Frieder Klug (TV Niederschelden) und die Vertreterin des Bezirkes im Gauwahlausschuss, Heike Klein (TuS Kaan-Marienborn). Lediglich im Bereich der Kassenprüfer gab es einen Personalwesel zu verzeichnen. Hier folgt auf Marcel Krombach (Alcher TG) nun Michaela Reimann (TV Holzhausen). Nicht zur Wahl standen in diesem Jahr der erste Vorsitzender, Guido Müller (TV Jahn Siegen), Kassenwartin, Nina Stahl (TV Gosenbach), Oberturnwart, Volker Sollbach (TV Gosenbach), Pressewart, Peter Hanke (TV Gosenbach), Beisitzer, Jonas Winkel (TV Würgendorf) und der zweite Kassenprüfer, Olaf Schmidt (TVE Dreis Tiefenbach).

Wiederwahl auch im Turnrat

Auch im Turnrat standen die Zeichen zumeist auf Wiederwahl. So wurden die Frauenturnwartin, Sabine Kühn (TG Friesen Klafeld-Geisweid), Gymnastikwartin, Erika Broska (TVE Dreis-Tiefenbach), Leichathletikwartin, Nina Otto (TV Dresselndorf), Fachwart Prellball, Michael Hirsch, (Eiserfelder TV), Fachwart Gerätturnen männlich, Sören Ohrndorf (KTG Dreis-Tiefenbach) und Altersturnwart Volker Arend (TVE Dreis-Tiefenbach) im Amt bestätigt.
Für den Bereich Fachwartin Gerätturnen weiblich schlug der Bezirk bereits vor zwei Jahren einen eher ungewöhnlichen Weg ein. Dieser wurde in den beiden letzten Jahren verantwortlich von einem vierköpfigen Team des VTB Siegens (Gesine Walter, Martina Buhl sowie Anke und Tanja Classen) wahrgenommen. Stellvertretend wurde Gesine Walter deshalb in den Turnrat aufgenommen. Einen ähnlichen Weg geht der Bezirk nun auch im Fall des aus dem Vorstand auf eigenen Wunsch ausscheidenden Fachwartes Trampolin, Jörg Völkel (VTB Wilnsdorf). Auch hier werden die Aufgaben künftig auf mehrere Köpfe verteilt. Demnach ist Volker Sollbach (TV Gosenbach) für die Wettkampforganisation verantwortlich. Die Wettkampfleitung übernimmt hingegen Tanja Kretzer (TV Gosenbach) und für den Bereich der Lehrgänge konnte Jannik Schiekel (TV Salchendorf) gewonnen werden.

Wieder eigene TSS-Großprojekte in 2016 und 2017

2015-04-13_Siegen_TSS_WirBewegenSiegenIm Rahmen des Turntages blickte Pressewart Peter Hanke auf die TSS-Großveranstaltungen der letzten beiden Jahre zurück. Mit dem Bericht über die „Turnschau 2013“ in der Siegerlandhalle und die beiden Aktionstage „Wir bewegen Siegen“ in der Siegener Innenstadt, wollte der Vorstand in die Aussprache einsteigen. Geklärt werden sollte, welche Projekte der TSS-Vorstand für die beiden kommenden Jahre auf die Agenda setzen soll. Ganz bewusst haben die Südsiegerländer aufgrund des Landesturnfestes in diesem Jahr gänzlich auf eigene Großprojekte verzichtet. Im nächsten Jahr soll es, so das deutliche Feedback der Delegierten, die dritte Auflage des Aktionstages „Wir bewegen Siegen“ geben. Die 12. Ausgabe der traditionellen Turnschau folgt dann 2017.

Manfred Reichel erhielt Kölbis-Preis 2015

2015-04-13_Siegen_TSS_Kölbis_Preis_Foto_TSS

Der Kölbis-Preises des TSS. (Foto: Peter Hanke)

Menschen zu ehren, ohne die das sportliche Leben in der Turnfamilie ärmer wäre, dieser Leitgedanke stand 2013 Pate für die Einführung des Kölbis-Preises des TSS. Erhalten sollen ihn besonders engagierte Vereinsmitarbeiter. Die Namensgeber Ruth und Sepp Kölbis waren selbst Urgesteine der Siegerländer Turnerfamilie und standen für Ideenreichtum, Initiative, Leidenschaft und die Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. „Und genau diese Kriterien: Initiative, Leidenschaft und Einsatz“, sind für uns die notwendig Qualifizierung, um als Preisträger gewählt zu werden“, betonte Müller. Dieser noch junge Preis, der auch an das besondere Engagement des Turner-Ehepaar Kölbis erinnern soll, wurde zum zweiten Mal vergeben. Das Votum für den aktuellen Preisträger fiel einstimmig für Manfred Reichel vom TV Jahn Siegen aus. Bitte beachten Sie hierzu auch den dahingehenden separaten Bericht.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]