Vortrag im Bürgerhaus in Burbach: Richtig „einheizen“

Dr. Rainer Kurzawa referiert am kommenden Montag zum Thema Heizungsoptimierung im Bürgerhaus in Burbach

(wS/bu) Burbach – Der nächste Winter kommt bestimmt, auch wenn die Heizsaison nun bald vorerst zu Ende geht. Aber im deutschen Durchschnittshaushalt werden jährlich derzeit rund 1.300 Euro verheizt. Langfristig rechnen Experten außerdem mit steigenden Energiepreisen.

Burbach_Wappen_LogoDie Klimaschutzpolitik der Bundesregierung bestärkt den Trend zur Energiewende. Diese kann aber nur gelingen, wenn sie nicht an der Grundstücksgrenze privater Hauseigentümer haltmacht. Oftmals – nicht in allen Aspekten – ist die Energiewende vor Ort aber zunächst mit Investitionen verbunden, die eine gewisse Zurückhaltung bewirken. Die mit der Sanierung einhergehenden Einsparungen summieren sich erst über den Nutzungszeitraum der Heizung und sind daher nicht direkt greifbar. Es handelt sich bei Investitionen in effiziente Technik aber gerade deshalb um eine interessante Anlagemöglichkeit, besonders in Zeiten niedriger Zinsen. Neben der verbreiteten Investitionsscheu herrscht Skepsis gegenüber der sich stetig weiterentwickelnden Technik. Um dennoch Anreize zu schaffen, hat die Bundesregierung zahlreiche Förderprogramme ins Leben gerufen, die die Gebäudesanierung unterstützen. Aber es gibt auch gesetzliche Auflagen, wie beispielsweise die Energieeinsparverordnung (EnEV) aus dem Jahr 2014, die den Austausch alter Heizungen fordert und derzeit viele Immobilienbesitzer verunsichert. Die Gemeinde Burbach hat daher im März dieses Jahres eine Kampagne gestartet, die dazu dienen soll, in der „heizfreien Zeit“ etwas Licht ins Dunkel der Heizungsoptimierung zu bringen. Am 13. April 2014 kommt der unabhängige Energieexperte der Verbraucherzentrale, Dr. Rainer Kurzawa, nach Burbach, um Immobilienbesitzer umfassend über Themen wie Hydraulischer Ausgleich, Thermostatventile, den Einsatz erneuerbarer Energien zum Heizen und mögliche Förderungen zu informieren und zu beraten.

Die Veranstaltung findet ab 18.00 Uhr im Bürgerhaus Burbach statt. Der Eintritt ist frei.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]