Erlebniswald Historischer Tiergarten Siegen

(wS/si) Siegen – Während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Forstverwaltung tatkräftig an den neuen Erlebnisstationen bauen und weitere Picknickgruppen aufstellen, hat Stadtförster Jan-Marc Heitze für die Sommermonate eine Veranstaltungsreihe im Erlebniswald entwickelt. „Damit möchte ich das Projekt noch bekannter machen und hoffe, dass auch in den bevorstehenden Sommerferien viele Familien den Erlebniswald besuchen“, erklärte Heitze.

Seit diesem Frühjahr habe er auch immer mehr Anfragen von Schuklassen für eine Führung durch den Historischen Tiergarten. Erst Anfang der Woche waren die 1. und 2. Klasse der Friedrich-Flnder-Schule zu Besuch. Unter dem Thema „Sinneswahrnehmung“ führte der Stadtförster die 25 Grundschüler durch den Tiergarten und telefonierte mit ihnen am Baumtelefon. Besonders spannned fanden die Kinder die Riechproben einiger Waldpflanzen, wie etwa Knoblauchrauke, Waldmeister Wildkirsche und Fenchel.

Dass die Stationen auch von Rollstuhlfahrern gut genutzt werden können, bestätigte ein Besuch der MS-Aktivgruppe Hilchenbach im Erlebniswald. Über den Kutschenweg gelangten die Besucher zu den Stationen, wobei die Waldwege derzeit aber nur mit Hilfe für Rollstuhlfahrer zu befahren sind. „Deshalb werden wir später die Wege mit einer neuen Schicht versehen“, blickt Stadtförster Heitze nach vorn, „denn dann können auch Kinderwagen und sogar Rollatoren leichter zu den Stationen gelangen“. Ziel sei es schließlich, den Wald für alle Generationen erlebbar zu machen.

Auch mit dem Rollstuhl lassen sich die Stationen im Erlebniswald problemlos erreichen, wie ein Besuch der MS-Aktivgruppe Hilchenbach jetzt bestätigte. (Foto: Stadt Siegen)

Auch mit dem Rollstuhl lassen sich die Stationen im Erlebniswald problemlos erreichen, wie ein Besuch der MS-Aktivgruppe Hilchenbach jetzt bestätigte. (Foto: Stadt Siegen)

Die nächste Aktion im Erlebniswald ist die Rettungs-Umsiedlung eines Waldameisennestes am Montag, 8. Juni , gemeinsam mit der Ameisenschutzwarte und der städtischen Umweltabteilung. Dabei wird das Ameisennest abgetragen und in der Reihenfolge des Abtrages am neuen Standort ab ca. 12.00 Uhr wieder aufgebaut. Der neue Standort bietet ein gleichwertiges Nahrungsangebot und die Umweltfaktoren gleichen sich ebenfalls, „unter diesen Bedigungen sind solche Umsiedlungen meist erfolgreich“, erklärte Jan-Marc Heitze.

Führungen am „Tag der Gärten und Parks“

Zum „Tag der Gärten und Parks“ am 14. Juni werden gleich zwei Führungen durch den Historischen Tiergarten angeboten: Um 10.00 Uhr startet eine dreistündige waldökologische Führung ab dem Parkplatz am Ende des Güterweges. Der Biologe Ralf Kubosch wird die komplexen Zusammehänge des Waldes als Land-Ökosystem anhand von verschiedenen Beipielen erklären.

Um 15.00 Uhr führt dann Stadtförster Heitze durch den Erlebniswald und wird die historischen Planungen von Fürst Johann Moritz zu Nassau-Siegen anhand der heute noch verhandenen Sichtachsen und Wegeführung erläutern. Dabei verbindet Heitze thematisch den kulturhistorischen Hintergrund des Tiergartens mit dem neu angelegten Erlebnispfad und verrät spannende Einblicke in die dortige Tier- und Pflanzenwelt. „Naturerleben mit allen Sinnen“, freut sich der Stadtförster auf die ebenfalls dreistündige Wanderung.

Ende Juni ist dann die Schule der DRK-Kinderklinik zu Gast im Erlebniswald, bevor am 9. Juli die „Naturprofis“ im Rahmen des Siegener Ferienspaßes den Stadtwald mit dem Stadtförster erkunden und viel Wissenwertes über Tiere, Pflanzen und Bäume im Erlebniswald und fernab der Wege erfahren. Die voraussichtlich letzte Führung im Erlebniswald wird eine pilzkundliche Wanderung über den Pilzlehrpfad mit dem im Siegerland bekannten Mykologen Lothar Radtke am 27. September sein. Auf der dreistündigen Wanderung erhalten die Teilnehmer einen interessanten Einblick in die Welt der Pilze entlang des Weges, aber auch auf Abstechern in den urigen Wald.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.siegen.de, hier ist auch das aktuelle Faltblatt mit zwei attraktiven Rundwegen und allgemeinen Informationen zum Erlebniswald als Download erhältlich oder direkt bei Stadtförster Jan-Marc Heitze unter Tel. 0271-404-4818 oder per Email j.heitze@siegen.de. Hier können sich auch interessierte Kindergartengruppen und Schulklassen zu den Führungen anmelden.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]