40 jähriges Jubiläum des Modellsportclub Littfetal e.V. am 27.9.2015

(wS/red) Kreuztal-Littfeld – Am 13. Juni 1975 wurde der MSC-Littfetal e.V. in Kreuztal-Littfeld gegründet. Der Verein hatte auf einer Wiese in Littfeld die Anfänge des Modellfluges zelebriert. Damals bestand noch nicht die Möglichkeit die Modelle zu steuern, daher warf man sie und lief ihnen hinterher oder schaute ihnen nach wie sie sich ihre Wege durch die Lüfte bahnten. Nach dem so genannten Freiflug wurden Verbrennungsmotoren in die Modellflugzeuge gebaut und der Fesselflug geboren – jedoch immer noch ohne die Möglichkeit sie zu steuern oder die Drehzahl des Motors zu beeinflussen. Somit wurden Seile an dem Modell befestigt und man ließ jenes um sich herum im Kreis fliegen bis der Tank des Verbrennungsmotor leer war und man das Modell landen konnte.

2015-08-28_Littfeld_40 jähriges Jubiläum des Modellsportclub Littfetal_Foto_Verein_02

Im Verlauf der Entwicklung des Modellfluges zog der Verein auf ein Gelände in Krombach, um dann Anfang der 80er Jahre den endgültigen Standort in Littfeld zu beziehen und bis heute zu erhalten.

Dieses Jahr hat sich die Gründung des Vereins zum 40. Mal gejährt und dies soll gebührend gefeiert werden. Zu diesem Zweck lädt der MSC-Littfetal e.V. am 27.9.2015 zu einem Tag der offenen Tür in Littfeld ein. An diesem Tag wird es ein kleines Rahmenprogramm geben. Es umfasst Vorflüge der Vereinsmitglieder und von Piloten aus anderen Vereinen, mehrere Infostände über die Vielfalt des Modellfluges und die Geschichte des Vereins ebenso ist natürlich für das Leibliche Wohl gesorgt.

2015-08-28_Littfeld_40 jähriges Jubiläum des Modellsportclub Littfetal_Foto_Verein_01

Das Tagesprogramm gipfelt im so genannten Limbofliegen, wobei die Vereinsmitglieder versuchen ein am Vortag gemeinsam gebautes Modellflugzeug unter einem Seil hindurch zu fliegen. Daraus wird ein Vereinsinterne Meisterschaft entstehen, bei der auch andere Modellflugpiloten willkommen sind. Beginn der Veranstaltung wird um 11:00 Uhr sein.

Alle Modellfluginteressierten, Wanderer, Familien, Bastler und Wochenendenthusiasten sind herzlich eingeladen den Modellsportclub Littfetal e.V. zu besuchen und mit dem Verein einen schönen Tag zu verbringen.

Anschrift des Vereins: Müsener Straße 56A in 57223 Kreuztal-Littfeld

Über den Facebookauftritt des Vereins kann man sich auf dem Laufenden halten.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

139 Gesamtansichten 1 Aufrufe heute