Polizei warnt vor Trickdiebstahlsmasche

(wS/ots) Kreuztal – Ein noch unbekannter Trickdieb entwendete am Donnerstag um 14.20 Uhr in einem Reisebüro im Kreuztaler Einkaufszentrum durch Vortäuschen einer Taubstummheit ein über 200 Euro teures Smartphone. Wie für diesen Modus operandi üblich hatte der Unbekannte der Reisebüroangestellten einen (Spenden-)Zettel mit einem durchgestrichenen Ohr und Mund und einer darunter befindlichen Spendenliste direkt vor die Nase gehalten und dann ständig mit dem Zettel umher gefuchtelt, so dass das Sichtfeld der Angestellten dadurch immer wieder eingeschränkt wurde. So bekam die Frau dann auch nicht mit, dass „flinke Finger“ ihr auf dem Schreibtisch neben dem Computer liegendes Smartphone ergriffen und sich alsdann mit der Beute schnellen Schrittes von dannen machten. Vor einer nahen Gaststätte sitzende Gäste sahen zwar den flüchtenden Dieb und nahmen sogar noch dessen Verfolgung auf, allerdings ohne Erfolg.

Der Dieb war Anfang bis Mitte 20 Jahre alt, circa 1,60 Meter groß, hatte einen gebräunten Teint, kurze dunkle Haare, stammte laut Zeugenaussagen vermutlich aus Osteuropa, trug eine blaue Jeans, ein hellblaues, eng anliegendes T-Shirt, eine goldene Halskette und ein goldenes Armband. Besonders markant: eine Gürtelschnalle mit auffälliger Raubkatze.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu dem Flüchtigen. Außerdem warnt die Polizei vor der geschilderten Trickdiebstahlsmasche und rät zu entsprechender Vorsicht.

Symbolbild

Symbolbild

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]