15 Jahre „Kompetenzzentrum Halbleiter- und Optische Technologien“

Über 200 Arbeitsplätze entstanden

(wS/red) Siegen | Vor 15 Jahren startete das ambitionierte Projekt eines Kompetenzzentrums für Unternehmen in der Halbleitertechnologie und den Optischen Technologien im Technologiezentrum Siegen. Ein guter Zeitpunkt für eine Zwischenbilanz!

Bildunterschrift: Das Technologiezentrum punktet seit 15 Jahren mit den Erfolgen des Kompetenzzentrums – eine Innovation für die Region und ihre Unternehmen! (Foto: KM:SI)

Bildunterschrift: Das Technologiezentrum punktet seit 15 Jahren mit den Erfolgen des Kompetenzzentrums – eine Innovation für die Region und ihre Unternehmen! (Foto: KM:SI)

„Das Kompetenzzentrum ist ein gutes Beispiel für die gelungene Strukturpolitik in Siegen“, so Reinhard Kämpfer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft KM:SI GmbH. In den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, so Kämpfer, habe es aufsehenerregende technologische Entwicklungen am Zentrum für Sensorsysteme (ZESS) der Universität Siegen gegeben. Die Verantwortlichen bei Stadt und Kreis Siegen-Wittgenstein sowie der Geschäftsführer des Technologie¬zentrumssahen hier die Chance für einen Technologiesprung. Daher wurde im Technologiezentrum Siegen ein „Dünnschicht-Servicezentrum“ etabliert, um den Transfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft zu unterstützen.

1995wurde hier dann der weltweit erste bildgebende Sensor entwickelt, der ohne die tradierte Linsentechnik auskam. Zur Jahrtausendwende schließlich waren die Forschung und Entwicklung im ZESS reif für den Eintritt in den wirtschaftlichen Markt. Mit Unterstützung der EU und des Landeswirtschaftsministeriums wurde das Kompetenzzentrum errichtet, in dem ein halbes Dutzend junge und noch sehr kleine Unternehmen aus dem Umfeld des ZESS ihre Tätigkeiten aufnahmen.

Aus den anfänglich 26 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 830.000 Euro hat sich in Siegen bis heuteein Volumen von über 200 Beschäftigten mit einem Umsatz von rund 37 Mio. Euro entwickelt – eine wahre Erfolgsgeschichte!

Von Anfang an dabei war Dr. Horst Heinol-Heikkinen mit seinem Unternehmen ASENTICS GmbH & Co. KG. Das Unternehmen ist Hersteller von Qualitäts-sicherungssystemen für alle Arten von Produkten, sei es nun eine Rasierklinge, ein Blut-Dialysefilter oder eine Kurbelwelle für namhafte Automobilisten. Spezial-maschinen mit optischer Oberflächeninspektion und schneller 360-Grad-Prüfung rea¬lisieren eine 100%-Qualitätskontrolle und bieten maßgeschneiderte Lösungen für die Märkte Automobil, Elektronik, Lebensmittel, Kosmetik, Pharma, Medizin, Gummi und Kunststoff.

„Heute ist ASENTICS eines der führenden applikationsorientierten Bildverar-beitungsunternehmen in Europa“, so Geschäftsführer Horst Heinol-Heikkinen. „Wir haben uns erfolgreich im globalen Markt etabliert und eine markt- und technolo-gieführende Position übernommen.“ Eine Entwicklung, die KM:SI-Geschäftsführer Reinhard Kämpfer auch als ein Ergebnis einer konsequenten Strukturpolitik sieht: „Wir sind eine Region des Maschinenbaus und Sensortechnik ist eine Schlüssel-technologie für diese Branche. Mit dem ZESS als anerkannte wissenschaftliche Einrichtung, dem Technologiezentrum als Standort für innovative Unternehmen und einer hoch qualifizierten Aus- und Weiterbildungsstätte wie dem Berufskolleg Technik haben wir eine geschlossene Kette von Infrastrukturen, die unternehmerische Erfolge möglich macht“, so Kämpfer. Im Technologiezentrum Siegen, das seit 30 Jahren besteht, arbeiten rund 450 Beschäftigte in 49 produktionsorientierten Dienst¬leistungsunternehmen. Neben dem Herzstück Kompetenzzentrum betreibt das Technologiezentrum Siegen auch ein überregional bedeutsames Weiterbildungs¬zentrum, das jährlich über 40.000 Besucher zählt.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]