Berufskolleg-Schüler bestehen Sprachzertifikat aus Cambridge

(wS/si) Siegen – Die Welt um uns herum wird immer internationaler. Anglizismen durchziehen unsere Alltagstagsprache, sei es beim Kauf eines Tickets oder beim Kaffee „to go“. Nicht nur im privaten, besonders auch im beruflichen Bereich sind Fremdsprachenkenntnisse von großer Bedeutung.

14 Schüler und Schülerinnen des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung besuchten einen Vorbereitungskurs unter der Leitung von Bianca Frettlöh und erhielten nach bestandener Prüfung das Business English Certificate der berühmten Universität Cambridge.

Investierten unter Anleitung von Bianca Frettlöh (5. v. r.) ihre Freizeit in die sprachliche Weiterbildung und wurden mit einem Spachzertifikat aus Cambridge belohnt. Der Schulleiter Karl-Heinz Bremer gratulierte den Absolventen. Foto: Berufskolleg.

Investierten unter Anleitung von Bianca Frettlöh (5. v. r.) ihre Freizeit in die sprachliche Weiterbildung und wurden mit einem Spachzertifikat aus Cambridge belohnt. Der Schulleiter Karl-Heinz Bremer gratulierte den Absolventen. Foto: Berufskolleg.

Für Nahal Noparast, Schülerin der Europaklasse in der Höheren Handelsschule lohnenswert: „Das wird mir später beruflich weiterhelfen und demnächst absolviere ich noch ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in England.“ Wie profitabel ein Auslandsaufenthalt sein kann, zeigte sich bei Robert Wiertz. Er schaffte die Niveaustufe C1 und erreichte damit fast das Niveau eines Muttersprachlers. „Ich war ein Jahr in den USA, das hat mir sehr geholfen.“

Die Teilnehmer investierten ihre Freizeit in diese Zusatzausbildung. Neben der Berufsausbildung oder dem Schulbesuch absolvierten die Teilnehmer einen einjährigen Vorbereitungskurs am Berufskolleg. Für den Schulleiter Karl-Heinz Bremer eine sinnvolle Investition: „Die Universität in Cambridge hat international eine hohe Akzeptanz.“

In der Prüfung wurden die vier Sprachfertigkeiten Lese- und Hörverstehen sowie Schreib- und Sprechfertigkeit geprüft. Die Sprechfertigkeit mussten die Teilnehmer in einem mündlichen Prüfungsgespräch mit native speaker beweisen.

Jeweils zwei Prüfer unterhielten sich hierbei mit jeweils zwei Kandidaten über verschiedene persönliche, berufliche sowie betriebswirtschaftliche Themengebiete. Seit diesem Jahr ist das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung offizielles Vorbereitungszentrum der Cambridge University.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]