Konfirmanden-Backen bei der Bäckerei Eling

(wS/red) Netphen | Am Samstag, 12. September um 10.00 Uhr trafen sich elf Konfirmanden der Ev. Ref. Kirchengemeinde Netphen, Deuz und Dreis-Tiefenbach in der Backstube der Bäckerei Eling um sich an der bundesweiten Aktion 5000 Brote – Konfis Backen Brot für die Welt zu beteiligen.

2015-09-12_Netphen_Konfirmanden-Backen_Bäckerei_Eling_Foto_Bäckerei Eling_01

Wie schon 2014 wurde unter fachkundiger Anleitung von Bäckermeister Martinus Eling zuerst die Zutaten für das Konfi-Brot abgewogen und danach der der Teig geknetet. Im Anschluss daran haben die Konfis den Teig selbständig abgewogen, geformt und auf Gare gestellt.

2015-09-12_Netphen_Konfirmanden-Backen_Bäckerei_Eling_Foto_Bäckerei Eling_02

Nach entsprechender Zeit im Gärschrank wurden die Brot von noch über Kreuz eingeschritten und in den Ofen geschoben. Jetzt hieß es ca. 1 Stunde warten bis die Brote wieder aus dem Ofen geholt werde konnten. Um die Zeit zu überbrücken und den Hunger der Konfirmanden zu stillen wurde währenddessen eine leckere Pizza nach Konfi-Wunsch belegt, gebacken und aufgegessen.

2015-09-12_Netphen_Konfirmanden-Backen_Bäckerei_Eling_Foto_Bäckerei Eling_03

So war die Backzeit schnell vorbei und die Brote konnten von den Mädchen und Jungs aus dem Steinbackofen geholt werden.

2015-09-12_Netphen_Konfirmanden-Backen_Bäckerei_Eling_Foto_Bäckerei Eling_04

Am Sonntag wurden die Brote von den Konfis auf dem Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde Netphen für die Aktion „Brot für die Welt“ verkauft. Allen Beteiligten hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht und die Konfirmanden haben viel über die Herstellung des „täglichen Brotes“ erfahren.

Fotos: privat

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]