Luftwaffensoldaten unterstützen “Silberheart-Festival“

Erndtebrücker Kameraden helfen bei „1. Regionalem Musik-Spendenmarathon“

(wS/bw) Erndtebrück/Kreuztal-Littfeld | „Auf der „Silberheart“ gibt es – am kommenden Samstag, den 26. September, ab 11.00 Uhr in Littfeld – was auf die Ohren!“, so formulieren es zumindest die Veranstalter des sogenannten „Silberheart-Festivals“. Gemeint ist hier „gute Musik“ für den „guten Zweck“, präsentiert von regionalen Bands. Alle Erlöse werden restlos zu Gunsten der „Elterninitiative für krebskranke Kinder Siegen e.V.“ gespendet! Für Hauptfeldwebel Andreas Schattinger ist es „schlichtweg Ehrensache“ mit seiner Band „Bail Out“ am Festival teilzunehmen. Doch der Luftwaffensoldat des Einsatzführungsbereich 2 in Erndtebrück fragte gleich auch noch bei seinen Kameraden in der Hachenberg-Kaserne an, „denn auch abseits der Bühne werden für so ein großes Event unbedingt viele helfende Hände gebraucht!“

Hauptfeldwebel Andreas Schattinger (r.) musste gar nicht lange bitten und fand im Kameradenkreis bereitwillige Unterstützer(innen), die sich während des freien Wochenendes gern in den Dienst der guten Sache stellen. Hauptfeldwebel Guido Herrmann, Stabunteroffizier Jana Grotthaus und Hauptfeldwebel Andreas Schattinger (v. l.) freuen sich auf das “Silberheart-Festival“. (Foto: Daniel Heinen)

Hauptfeldwebel Andreas Schattinger (r.) musste gar nicht lange bitten und fand im Kameradenkreis bereitwillige Unterstützer(innen), die sich während des freien Wochenendes gern in den Dienst der guten Sache stellen. Hauptfeldwebel Guido Herrmann, Stabunteroffizier Jana Grotthaus und Hauptfeldwebel Andreas Schattinger (v. l.) freuen sich auf das “Silberheart-Festival“. (Foto: Daniel Heinen)

Am freien Wochenende im Dienst der guten Sache

Der Hauptfeldwebel musste gar nicht lange bitten und fand im Kameradenkreis bereitwillige Unterstützer(innen) für Einlass, Kasse, Bonverkauf, Service, Getränkerondell, Aufräumarbeiten, Aufsichten, administrative Tätigkeiten, etc…, die sich während des freien Wochenendes gern in den Dienst der guten Sache stellen und ihrem Kameraden helfen beim Helfen. In der Region Siegen-Wittgenstein läuft zudem bereits seit März der 1. Regionale Musiker-Spendenmarathon. Dort haben sich mit „Not Amplified“, „Passion Wings“, „The Voice of Rock“ und eben „Bail Out“, vier heimische Bands angeschlossen und spenden seither 25 % ihrer Gagen und Einnahmen. „Die Idee dazu kam mir Ende 2014“, erklärt Hauptinitiator Hauptfeldwebel Schattinger. „Ich suche für jedes Jahr eine neue Herausforderung um mit meinem sehr aktiven Hobby als Musiker etwas zu bewegen und Menschen unter dem Motto „Musik bewegt!“ zusammen zu führen.“

Das scheint ihm prächtig zu gelingen, denn im letzten Jahr wurde der von Schattinger geschriebene Song „Different“, im Rahmen des „Deutschen Rock & Pop Preises 2014“, in der Kategorie „Bester englischsprachiger Song des Jahres“ sogar mit dem zweiten Platz honoriert. Den Song wird „Bail Out“ sicher auch am kommenden Samstag, den 26. September, ab 11.00 Uhr in Littfeld im Rahmen des “Silberheart-Festivals“ präsentieren.

Alle Einnahmen gehen in den Spendentopf

Die heimischen Musiker haben nun aber in Ergänzung zum Spendenmarathon auch noch das „Siberheart-Festival“ organisiert. Ein Festival für Groß und Klein, von dem diesmal allerdings nicht 25%, sondern sogar alle Einnahmen, 1:1 in den Spendentopf wandern sollen. Für Schattinger „eine unglaublich tolle Sache, dass Linda Jäger, die selbst aktive Musikerin bei „Not Amplified“ ist, dieses Festival hauptverantwortlich organisiert hat, um den Spendentopf nochmals ordentlich zu füllen“. Das Ganze kommt dann der „Elterninitiative für krebskranke Kinder Siegen e.V.“ [www.ekk-siegen.de] zu Gute! „Diese Initiative ist eine von wenigen, die komplett ehrenamtlich tätig ist und auch sonst keine festen Sponsoren hat“, erklärt der Luftwaffensoldat „und am 14. November findet in Kreuztal dann öffentlich auch die offizielle Spendenübergabe statt.“

Informationen zum Festival gibt es unter www.silberheart-festival.de

Silberheart Festival 2015_Plakat Veranstalter
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .