Neues Sonnendeck in der Siegener Oberstadt

Fißmer-Anlage in der Oberstadt bietet mehr Platz: Aus Hochbeeten wurden Sonnendeck und Sandspielplatz

(wS/si) Siegen – Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf’m Sonnendeck: In der Siegener Oberstadt lädt seit kurzem ein neues Holzdeck am Fuße der Nikolaikirche zum Verweilen ein. Mitarbeiter der Grünflächenabteilung haben die rund 20 Quadratmeter große Terrasseaus Douglasienholz in der vergangenen Woche auf einem ehemaligen Hochbeet in der Alfred-Fißmer-Anlage gebaut. Unterhalb grenzt ein neuer schattiger Sandspielplatz für Kinder an, der ebenfalls in einem ehemaligen Hochbeet angelegt wurde.

Fißmer-Anlage in der Oberstadt bietet mehr Platz: Aus Hochbeeten wurden Sonnendeck und Sandspielplatz. (Foto: Stadt Siegen)

Fißmer-Anlage in der Oberstadt bietet mehr Platz: Aus Hochbeeten wurden Sonnendeck und Sandspielplatz. (Foto: Stadt Siegen)

Als kleine „Oase“ in der Oberstadt wird das Sonnendeck bereits gerne genutzt – zum Sonnen, Klönen oder Entspannen. Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Rahmen zweier Workshops zur „Spielraumleitplanung“ und der „begeh- und besitzbaren Stadt“ im vergangenen Jahr mehr Sitzmöglichkeiten in der Fißmer-Anlage gewünscht. Denn gerade an sonnigen Tagen hat sich der „grünen Fleck“ in der Oberstadt zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

Sowohl das Holzdeck wie auch die neue Spielstätte setzten die Mitarbeiter der Grünflächenabteilung in Eigenleistung um; Schlosser, Schreiner und Gärtner waren im Einsatz.Man wollte vermeiden, die Fißmer-Anlage mit noch mehr Bänken auszustatten und habe sich daher für eine andere Variante der Raumgestaltungentschieden, so Kerstin Bergholz von der Grünflächenabteilung. Das Holzdeck soll vor allem jüngeren Leuten als Kommunikationsraum dienen. Hier kann man sich nach Belieben in die Sonne setzen und legen.

In verschiedenen Ausschüssen waren im Frühjahr vergangenen Jahres das Ergebnis der „Spielraumleitplanung“ und der „begeh- und besitzbaren Stadt“ vorgestellt wurden. Die Umgestaltung der Fißmer-Anlage als „Starterprojekt“ wurde besonders hervorgehoben.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

74 Gesamtansichten 2 Aufrufe heute