Präsentation der Wahlergebnisse im Hilchenbacher Ratssaal

(wS/hi) Hilchenbach – In seinem Aufruf an die Bevölkerung, wählen zu gehen, macht Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab aus eigener Erfahrung deutlich, welche besondere Bedeutung die Wahl am 13. September hat: „Diesmal geht es darum, wer als mein Nachfolger und neuer Bürgermeister die Geschicke Hilchenbachs mitbestimmt. Diese Wahl bietet Ihnen also die Möglichkeit, mit der Ausübung des Wahlrechts auf Ihren eigenen unmittelbaren Lebensbereich, die eigene Stadt, Einfluss zu nehmen. Eine hohe Wahlbeteiligung verschafft dem Bürgermeister Schubkraft und Legimitation.“

Hilchenbach_Logo_WappenEntsprechend interessant dürfte für die Hilchenbacherinnen und Hilchenbacher auch sein, wer sich durchsetzt und in den nächsten Jahren die Stadtverwaltung führen wird.

Daher bietet die Stadt Hilchenbach allen Interessierten wieder die Möglichkeit, das Eintreffen der Ergebnisse live im Ratssaal zu verfolgen. Offiziell beginnt die Präsentation mit der Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr. Erste Ergebnisse aus den kleineren Stadtteilen dürften dann schon wenige Minuten später zu sehen sein.

„Wenn die Technik hält, was sie verspricht“, ist Hans-Jürgen Klein überzeugt, „einen interessanten Wahlabend bieten zu können.“ Besonders freut sich der Fachbereichsleiter Bürgerdienste, dass ihm beide Kandidaten, Holger Menzel und Sven Wengenroth, zugesagt haben, persönlich im Ratssaal dabei zu sein, wenn er mit seinen Mitarbeitern die Ergebnisse präsentieren wird. Insofern ist für die Besucher eine besondere Stimmung garantiert und Hans-Jürgen Klein kann, wenn nichts Außergewöhnliches passiert, den neuen Bürgermeister im Laufe des Abends an seiner zukünftigen Arbeitsstelle zum Wahlsieg beglückwünschen.“

Aber auch für diejenigen, die auf dieses Live-Erlebnis verzichten und dennoch möglichst schnell erfahren möchten, wie die Wahlen in Hilchenbach ausgehen, hat die Stadtverwaltung ein Angebot. Im Internet unter www.hilchenbach.debefindet sich am Wahlsonntag in der Rubrik „Aktuelles“ – „Nachrichten“ sowie bei „Rat & Politik“ – „Wahlen“ – „Kommunalwahl“ jeweils ein Link, der zur Wahlergebnispräsentation führt. Neu im Angebot ist außerdem eine App, so dass auch unterwegs auf mobilen Endgeräten jeder mitverfolgen kann, wie Hilchenbach wählt. Aus dem App-Store ist dazu der sogenannte „Votemanager“ zu installieren.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]