Spandauer Schüler zum Schulsportaustausch in Bad Berleburg

Landrat empfängt Gäste im Kreishaus

(wS/siwi) Siegen/Bad Berleburg | Landrat Andreas Müller hat 23 Schüler aus der Partnerstadt Spandau im Kreishaus in Siegen empfangen. Die Jugendlichen sind im Rahmen eines Schulsportaustauschs mit der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule in Bad Berleburg für eine Woche nach Siegen-Wittgenstein gekommen. Während dieser Zeit wohnen sie im Abenteuerdorf in Schüllar-Wemlighausen.

Auf dem Programm standen u.a. Klettern im Hochseilgarten in Winterberg, eine Fahrt nach Marburg oder ein Sporttag im Sportzentrum „Auf dem Stöppel“ in Bad Berleburg.

Spandauer Schüler zum Schulsportaustausch in Bad Berleburg. (Foto: Kreis)

Spandauer Schüler zum Schulsportaustausch in Bad Berleburg. (Foto: Kreis)

Der Landrat hatte die Jugendlichen und ihre Lehrer zu einem Mittagessen ins Cucina im Kulturhaus Lÿz eingeladen. Bei seiner kurzen Begrüßung erinnerte er daran, dass seit Beginn der Partnerschaft zwischen Siegen-Wittgenstein und Spandau in den 1950er- Jahren viel passiert ist: „Mauerbau, Mauerfall, Wiedervereinigung – und die ist jetzt auch schon 25 Jahre her. All diese Ereignisse haben die Welt verändert“, so der Landrat: „Aber die Freundschaft zwischen Siegen-Wittgenstein und Spandau hatte in all den Jahren Bestand. Und sie ist nach wie vor sehr lebendig. Dazu tragen solche Begegnungen wie Euer Schulsportaustausch bei.“

Nach dem Mittagessen hatten die Gäste aus Spandau die Gelegenheiten von der Dachterrasse in der 14. Etage des Kreishauses einen Blick auf Siegen zu werfen. Dort entstanden wieder viele Selfies – und ein obligatorisches Gruppenfoto.

Der Gegenbesuch der Bad Berleburger Schüler in Spandau findet im Mai 2016 statt.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]