Wohnhaus in Kirchen-Katzenbach brennt komplett ab

(wS/at) Update (Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen (Sieg) Florian Jendrock)  : Um 16:44 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchen sowie der Rettungsdienst durch die Integrierte Leitstelle Montabaur zu einem Gebäudebrand ohne Menschenrettung alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintrafen, stand bereits der rechte Teil des Fachwerkhauses im Vollbrand. Umgehend wurden alle Einheiten der Stadt Kirchen, die Führungsstaffel der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen nachalarmiert.

Vollbrand-in-Betzdorf-Kirchen

Feuer-Betzdorf

Fotos: Naomi Fornasier

Personen befanden sich keine im Gebäude, verletzt wurde niemand.

Eine Brandbekämpfung im inneren des Gebäudes war nicht möglich. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung von außen durchgeführt. Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen wurden alle Einheiten aus dem Bereich Siegtal sowie die Wasserkomponente aus der Herdorf-Sassenroth an die Einsatzstelle alarmiert. Mehrere Fahrzeuge fuhren im Pendelverkehr zwischen Brachbach und der Einsatzstelle um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte sind die DRK Ortsvereine Wehbach und NIederfischbach an der Einsatzstelle.

Die Einsatzleitung liegt bei dem Stellv. Ralf Rötter.

Über Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK an der Einsatzstelle.

Übersicht der eingesetzten Kräfte:

– Feuerwehren Kirchen, Herkersdorf/Offhausen, Freusburg, Wehbach/Wingendorf, Brachbach, Mudersbach, Niederschelderhütte, Herdorf, Sassenroth
– DRK Rettungsdienst aus Kirchen, Ortsvereine Wehbach und NIederfischbach
– Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt
– Verbandsbürgermeister Jens Stötzel
– Energieversorger

Erstmeldung – Altenkirchen – Kirchen |  Am Samstag gegen 16:44 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand nach Kirchen-Katzenbach in die Dorfstraße alarmiert. Zunächst traf die Feuerwehr Kichen an der Einsatzstelle ein. Da das Wohnhaus bereits  großflächig in Flammen stand wurden umgehend weitere Löschzüge zur Unterstützung nachalarmiert. Das brennende Haus konnte nicht mehr gerettet werden. Ebenso wurden 2 Autos zum Raub der Flammen. Zur Zeit sind die Kräfte der Feuerwehr, DRK und Polizei mit rund 100 Personen an der Einsatzstelle. Personen kamen glücklicherweise bei dem Brand nicht zu Schaden.

Feuerwehr-Kirchen

Foto: PuMa VG Feuerwehr Kirchen

Vollbrand-Wohnhaus-Kirchen

Vollbrand-haus-Kirchen

AUtoverbrannt

Drehleiter-Feuerwehr

Feuer-Wohnhausbrand-Kirchen 019

Feuer_Wohnhaus_Vollbrand_Kirchen_Katzenbach (1)

Feuer_Wohnhaus_Vollbrand_Kirchen_Katzenbach (2)

Feuer_Wohnhaus_Vollbrand_Kirchen_Katzenbach (3)

Feuer_Wohnhaus_Vollbrand_Kirchen_Katzenbach (4)

Feuer_Wohnhaus_Vollbrand_Kirchen_Katzenbach (5)

Feuer_Wohnhaus_Vollbrand_Kirchen_Katzenbach (6)

Fotos: A.Trojak – M.Groß  wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]