Mit Volldampf unter den Weihnachtsbaum

Modelldampfmaschinen-Ausstellung und Verkauf im Lager der Fischbach GbR in der Adolfstraße 17, 57074 Siegen (Stadtteil Hain) am Samstag, 19. Dezember 2015 von 10:00-17:00 Uhr

(wS/red) Siegen 14.12.2015 | Kennen Sie es noch? Das beliebte Spielzeug für kleine und große Kinder? Gefüttert mit etwas Wasser, Trockenbrennstoff und ein paar Tröpfchen Öl hieß es zunächst Geduld beweisen und etwas abwarten. Wenn dann aber der Druck im Kessel anschwoll, das kleine Handventil geöffnet und das massige Schwungrad mit einem Schupps in Bewegung gesetzt wurde, so nahmen auch die winzigen Handwerker ihre Arbeit auf. Richtig, gemeint ist die Modelldampfmaschine.

2015-11-16_Wilnsdorf_Modelldampfspaß im Museum Wilnsdorf_Foto_Fischbach_04

Unter dem Motto „Mit Volldampf unter den Weihnachtsbaum“ bietet die Fischbach GbR eine Modelldampfmaschinen-Ausstellung mit Verkauf direkt ab Lager an. (Foto: Wilesco)

Unter dem Motto „Mit Volldampf unter den Weihnachtsbaum“ bietet die Fischbach GbR eine Modelldampfmaschinen-Ausstellung mit Verkauf direkt ab Lager an. Dabei gibt es einiges zu entdecken. Alexander Fischbach präsentiert verschiedenste Modellanlagen unter Volldampf und steht interessierten Besuchern zu diesem beliebten Weihnachtsgeschenk mit Rat und Tat zur Seite. Bereits um 1900 wurden erste Modelldampfmaschinen nicht nur hergestellt sondern dienten neben der spielerischen Unterhaltung unterm Weihnachtsbaum auch der Verdeutlichung physikalischer Zusammenhänge. So wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Modelldampfmaschinen in großer Stückzahl hergestellt. Waren Sie doch neben der Modelleisenbahn ein Favorit unterm Weihnachtsbaum.

Heute gibt es nur noch eine handvoll Hersteller von Modelldampfmaschinen welche meist in Kleinserie für Modellbauer fertigen. Im sauerländlichen Lüdenscheid hat jedoch eine Fabrik überlebt, welche bis heute in großen Stückzahlen Spielzeug- und Modelldampfmaschinen herstellt.

Bei fachkundiger Beratung, Glühwein vom Kanonenofen und weihnachtlichem Gebäck können Wilesco-Modelldampfmaschinen und Zubehör vor Ort erworben werden. Ein Film gewährt einen Einblick hinter die Kulissen der Lüdenscheider Fabrik und zeigt wie Modelldampfmaschinen hergestellt werden.

Eine wertvolle Modelldampfmaschine steht zur Verlosung bereit.

.

Anzeige
Hier wirSiegen-Werbung buchen
 

Douglas : promo2 300x250