Reading English? Aber gern!

(wS/nk) Neunkirchen 09.12.2015 | In Neunkirchen stellte der Kinder- und Jugendbuchautor David Fermer kürzlich seine zweisprachige Neuerscheinung „California Dreaming – 100 geniale Tage in San Diego“ vor. Die drei neunten Klassen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums durften eine Doppelstunde lang in ihrer Aula der interessanten Buchvorstellung folgen, zu der die Bibliothek Neunkirchen eingeladen hatte. Dabei band der gebürtige Schweizer, der in Großbritannien aufwuchs, die Schüler auch aktiv in sein Programm mit ein: Englischsprachige Passagen wurden in verteilten Rollen gelesen, multimediale Filmsequenzen, die per QR-Code ins Buch eingebunden sind, wurden diskutiert, und auch witzige Anekdoten zur Buchrecherche und zum Filmdreh mit jugendlichen Laienschauspielern vor Ort fehlten nicht. So entstand eine sehr spezielle Nähe zum Inhalt, der für das junge Publikum besonders spannend sein dürfte, geht es doch in „California Dreaming“ um einen transatlantischen Schüleraustausch und das Treiben an einer typischen kalifornischen Highschool. Auch im Anschluss an seine Lesung stand David Fermer seinen Zuhörern noch Rede und Antwort und verteilte bereitwillig Autogrammkarten.

Reading English? Aber gern!. (Foto: Gemeinde Neunkirchen)

Reading English? Aber gern!. (Foto: Gemeinde Neunkirchen)

Anlass für diese zweisprachige Lesung ist eine umfangreiche Bestandserweiterung des eBook-Leihportals „Onleihe24“, an das die Bibliothek Neunkirchen seit genau zwei Jahren angeschlossen ist. Vierzig Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen versorgen ihre Leser auf diesem Wege mit ausleihbaren eBook-Dateien; auch eAudios, eJournals und eVideos sind dabei. Der Bestand umfasst rund 14.000 Titel, zu denen dank eines Landesförderprojektes bis zum Ende des Jahres nun noch hunderte fremdsprachige Dateien hinzukommen werden. Neben englischen eBooks wird auch französische, spanische, russische und türkische Literatur ins Angebot aufgenommen. Das Land NRW unterstützt die Finanzierung dieses Projektes zu 80 %. Diese Förderung ermöglicht dem Onleihe24-Verbund nicht nur den Medienerwerb, sondern auch die themenverwandten Eröffnungsveranstaltungen.

Unter dem Motto „Onleihe24 goes Europe“ feierte die Bibliothek Neunkirchen daher mit der englischsprachigen Autorenlesung von David Fermer den Start des mehrsprachigen Angebotes und brachte dem jugendlichen Lesenachwuchs bei der Gelegenheit mit Info- und Werbematerial die Vorteile der Onleihe24 näher.

.

Anzeige /
Hier Werbung buchen
 

Douglas