Entwurf für den Bundesverkehrswegeplan veröffentlicht

Volkmar Klein (MdB) weitgehend zufrieden mit dem Ergebnis – sechs wichtige Verkehrsprojekte der Region aufgenommen

(wS/red) Siegen 17.03.2016 | Siegen-Wittgenstein ist gut vertreten im ersten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans, so bewertet der CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein das heute vom Bundesverkehrsministerium veröffentlichte Papier mit insgesamt sechs für die Region wichtigen Verkehrsprojekten. Vor allem Ausbau und Brückensanierung der A45 sei entscheidend für die Sicherung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit unserer stark exportorientierten Region. Die teilweise Verwirklichung der Route 57 mit den Ortsumgehungen Kreuztal-Ferndorf und Hilchenbach helfe, Wittgenstein und Siegerland näher zusammenzubringen und verhindere, dass Wittgenstein wirtschaftlich abgehängt werde. Enttäuscht zeigte sich Volkmar Klein darüber, dass dabei aber die Ortsumgehungen Erndtebrück und Schameder es nicht in den Entwurf geschafft hätten. Damit habe sich die mangelnde aktive Unterstützung durch die Düsseldorfer Landesregierung doch noch negativ für die Region ausgewirkt. Positiv überrascht zeigte sich Volkmar Klein von der Aufnahme der B508n von Schameder nach Frankenberg als sogenannten „weiteren Bedarf“: „Damit wird offiziell die Notwendigkeit einer besseren Anbindung unserer Region nach Osten anerkannt.“

Als Gast konnten CDU und JU den Bundestagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden der CDU Siegen-Wittgenstein, Volkmar Klein, gewinnen. Klein ist unter anderem Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestags und damit bestens vernetzt und informiert, um die Fragen der Bürger zu beantworten. Archivbild: wirSiegen.de)

Volkmar Klein (MdB) weitgehend zufrieden mit dem Ergebnis – sechs wichtige Verkehrsprojekte der Region aufgenommen. (Archivbild: wirSiegen.de)

Im Bereich Schiene sei erfreulich die Aufnahme des Ausbaus der Ruhr-Sieg-Strecke als „vordringlichen Bedarf“. Volkmar Klein mahnte jedoch erneut, dass das nur bei ausreichendem Lärmschutz und gesicherten Verlademöglichkeiten in der Region verwirklicht werden dürfe, das Siegerland wolle nicht bloße Alternative zum Rheintal für durchfahrende Güterzüge werden.

In den BVWP werden die Verkehrsprojekte des Bundes aufgenommen, die bis 2030 begonnen werden sollen. Insgesamt sind rund 2.000 Verkehrsprojekte aus dem gesamten Bundesgebiet in den letzten Monaten durch das Verkehrsministerium bewertet und kategorisiert worden. Die Aufnahme in den BVWP sei ein erster sehr wichtiger Schritt, denn nur aufgenommene Verkehrsprojekte hätten überhaupt eine Chance einmal tatsächlich realisiert zu werden.

Das weitere Verfahren sieht ab der kommenden Woche eine 6-wöchige Bürgerbeteiligung vor. Mit dem Beginn des parlamentarischen Verfahrens ist nach der Sommerpause zu rechnen. Die endgültigen Abstimmungen im Bundestag und Bundesrat sind für Dezember 2016 geplant.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]