Stadt Siegen ehrte 85 herausragende Sportler

(wS/red) Siegen 10.03.2016 | Mit einer Gala ehrte die Stadt Siegen jetzt insgesamt 85 Sportler aus 25 Vereinen in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule am Geisweider Schießberg. Der n-tv-Moderator Timo Latsch führte durch die vom RWE unterstützte Veranstaltung, in der die herausragenden Leistungen der Athleten bei nationalen und internationalen Wettbewerben im vergangenen Jahr im Mittelpunkt standen. Die Bandbreite der Sportarten – vom Tanzen, über Kegeln, Tisch- und Ringtennis und Leichtathletik bis hin zum beliebten Fußball – war dabei groß.

Zahlreichen Siegener Sportler wurden für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Fotos (2): Stadt Siegen

Zahlreichen Siegener Sportler wurden für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Fotos (2): Stadt Siegen

„Schließlich gibt es kein geeigneteres Mittel als den Sport, der zur gesellschaftlichen Integration beiträgt und das Miteinander fördert“, schätzt Bürgermeister Steffen Mues das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und hob dies in seiner Rede hervor. „In den Vereinen kommen Jung und Alt zusammen, genauso wie Einheimische und Migranten. Der Sport spricht alle Sprachen“, so das Siegener Stadtoberhaupt. Mues weiter: „Gerade für junge Menschen bietet das Ehrenamt eine Chance zur Entwicklung einer starken Persönlichkeit, die in unserer Leistungsgesellschaft von unschätzbarem Wert ist.“

Neues Gutachten für Löhrtorbad

Steffen Mues zeigte sich erfreut über die bunte Sportlandschaft im Siegener Stadtgebiet, betonte aber auch die starke Unterstützung für die Vereine aus dem Rathaus. Etwa durch Bau- und Ausbaumaßnahmen: Der Bürgermeister konnte in Sachen Fortbestand des Löhrtorbades, der seit längerem auf verschiedenen Ebenen diskutiert und debattiert wird, keine Neuigkeiten verkünden. Zunächst soll das Ergebnis eines neuerlichen Gutachtens abgewartet werden.

Der KKC begeisterte mit einem Auftritt bei der Sportgala.

Der KKC begeisterte mit einem Auftritt bei der Sportgala.

„Unentschieden sieht es auch bei der geplanten Sanierung der Rundsporthalle Niederschelden aus“, erzählte Mues den anwesenden Sportlern und Vereinsmitgliedern. „Hier hängt alles an der Genehmigung von Zuschüssen, auf die wir dringend warten. Sollte die Zusage kommen, wird es auch hier in der Umbauzeit zu verschiedenen Verlegungen kommen müssen, wobei es sicherlich vor allem beim RSVE Siegen schwierig werden wird, eine geeignete Trainingshalle zu finden“, will Mues auch diese Hürde in der Zukunft nehmen.

Für Abwechslung bei der rund zweistündigen Veranstaltung sorgten die Auftritte oder Vorführungen der IGS Siegerland (Modellsport), von Stephan Andreas von der SpVg Bürbach (Schwertkampf) und der Prinzengarde des Käner Karnevalsclub (KKC).

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]