Drei Bezirksmeistertitel sowie 11-mal Edelmetall für heimische Nachwuchsjudoka

(wS/red) Siegen 22.09.2016 | An zwei Tagen wurden vom Lüner SV die Bezirks-Einzelmeisterschaften der Altersklassen U10 und U13 mit über 200 Teilnehmern ausgerichtet. Darunter auch ein großer Tross Siegerländer Nachwuchskämpfer zu finden die sich alle hierzu bei den Kreis-Titelkämpfen qualifiziert hatten. Jill von der Wippel (Judofreunde Siegen), Louis Teschner (JC Gernsdorf) und Julian Wessling stachen von allen besonders hervor, denn sie erkämpfte sich sensationell den Bezirksmeistertitel. Die in der Altersklasse U13 platzierten dürfen sogar nächste Woche bei den Westfalenmeisterschaften in Münster starten

2016-09-22_siegen_judo_freunde_siegerland_u10

Jill von der Wippel (Judofreunde) hatte einen starken Auftritt bei den Bezirksmeisterschaften U10 und sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 24 kg souverän die Goldmedaille. Dabei gewann sie jeweils ihre  Kämpfe vorzeitig mit ihrer Spezialtechnik Außensichel und brachte ihre Gegnerinnen schier zur Verzweiflung. Louis Teschner (-50 kg/JC Gernsdorf) und Julian Wessling (-46 kg/TV Freudenberg) standen ihr in nichts nach. Sie starteten in der Altersklasse U13 und gewannen alle ihre Kämpfe vorzeitig mit Hüfttechniken, und verschafften sich mit dem unangefochtenen Titelgewinn eine gute Ausgangsposition für die Titelkämpfe nächstes Wochenende in Münster.

Theres Schreiber (-57 kg) und Nele Leopold (-48 kg/beide TV Freudenberg) hatten nach einer starken Vorrunde etwas Pech im erreichten Endkampf. Trotzdem  war die Freude über Platz zwei und dem erreichten Startplatz in Münster nach einer knappen Finalniederlage riesig. Der Gernsdorfer Tom Luca Fries erreichte in der Gewichtsklasse bis 46 kg, ebenso mit zwei Siegen auf dem Konto Platz drei. Merle Zabel (Judofreunde) hatte sich in der Gewichtsklasse bis 33 kg qualifiziert und startete verheißungsvoll gegen die starke Erin Drzysga (SUA Witten) mit Waza-ari (hohe Wertung) für Außensichel. Doch es folgten zwei Niederlagen von denen sie sich jedoch nicht einschüchtern ließ. Unbeeindruckt und völlig überbelegen sicherte auch sie sich Bronze. Mit Lilli Heuser (-36 kg) Luisa Leopold (-48 kg) und Linus Schreiber (43 kg) standen drei weitere Judoka des TV Freudenberg mit der Bronzemedaille um den Hals auf dem Siegerpodest Damit sind insgesamt neun heimische Judosportler bei den Westfalenmeisterschaften dabei.

In der Altersklasse U10 beginnt Leon Fries (TV-Freudenberg) unglücklich, kann sich aber in der Gewichtsklasse bis 27 kg nach einer starken Trostrunde auf dritten Platz retten. Marie Ax (JC Gernsdorf) erwischte in ihrer Gewichtsklasse bis 26 kg einen guten Start und gewann beide Vorrundenkämpfe mit einer Hüfttechnik. Auch sie landete auf dem Bronzerang. Sara Zimny (-30 kg/ Judofreunde) hat eine schwere Aufgabe vor sich und musste insgesamt fünf Kämpfe bestehen. Nach Schwierigkeiten in den ersten beiden Begegnungen, die sie mit einen Haltegriff einer Wurftechnik gegen sie entschieden wurde, konnte sie sich doch wieder ins Turnier kämpfen und die Bronzemedaille gewinnen. Steve Wafo Fotso (-31 kg (Judofreunde) zeigte sich in Kämpferlaune. Nach einer aufregenden Vorrunde, erreichte Steve mit dem Sieg über seinen Vereinskameraden Raul Knocke den dritten Platz. Insgesamt konnte er an diesem Tag drei Siege für sich verbuchen. Raul Knocke wurde fünfter wie auch  Konstantin Sadelkow (-25 kg), Jonathan Deitert (-43 kg), Leon Knie (-29 kg) und Luca Fries (-40 kg/alle TV Freudenberg) sowie Julian Stahl (-27kg/JC Gernsdorf)

[plista widgetname=plista_widget_slide]