VIDEO: Vielfalt der Lehre im Baugewerbe

„Ausbildung ist uns wichtig“: Sommerfest bei Hundhausen

(wS/red) Siegen 22.09.2016 | Eigentlich eine gute Nachricht: Anfang Februar 2016 waren bei der Siegener Agentur für Arbeit bereits rund 2700 Ausbildungsstellen für das neue Lehrjahr gemeldet gewesen – und damit so viele wie nie zuvor. Dennoch gibt es sie auch weiterhin: Auf der einen Seite Schulabgänger, die keinen Ausbildungsplatz finden, auf der anderen Seite Betriebe, die keinen passenden Lehrling ermitteln können. Bei der W. Hundhausen Bauunternehmung GmbH mit Hauptsitz in Siegen-Weidenau möchte man diese Lücke schließen. „Oft sind sich die jungen Leute der Vielfalt der Ausbildungsberufe gar nicht bewusst“, sagt Daniel Wirth, Ausbildungsleiter für die gewerblichen Berufe. Deshalb seien die Firmen selbst gefragt, wenn es darum gehe, sich und ihr Lehrstellenangebot in ansprechender Form zu präsentieren.

Hundhausen Sommerfest Motto: Ausbildung ist uns wichtig

Im Gespräch mit Azubis

Das Siegerländer Traditionsunternehmen stellte genau aus diesem Grund seine Ausbildungsberufe im Baugewerbe jetzt im Rahmen eines Sommerfestes vor. Das Motto war dabei Programm: „Ausbildung ist uns wichtig.“ Eingeladen waren potenzielle Nachwuchskräfte und alle Mitarbeiter(innen) mit ihren Familien, die sich auf dem Firmengelände in Eisern in entspannter Atmosphäre umfassend über das Lehrstellenangebot von Hundhausen informieren konnten. Ausbildungsleiter Daniel Wirth und mehrere Auszubildende standen Rede und Antwort zur Lehre als Beton- und Stahlbetonbauer/in, Straßenbauer/in, Gleisbauer/in und Baugeräteführer/in. Und wer könnte bei Schülern authentischer Interesse für eine Ausbildung wecken als ein Azubi, der Freude an seiner Arbeit hat? Für Duke Marx beispielsweise, der derzeit seine Ausbildung zum Gleisbauer bei Hundhausen absolviert, liegen die Vorteile seines Jobs klar auf der Hand: „Mir macht der Beruf Spaß weil ich viel unterwegs bin und gerne an der frischen Luft arbeite.“ Die Weidenauer Firma bildet übrigens auch Bauzeichner/innen und Industriekaufmänner wie -frauen aus.

Sommerfest bei Hundhausen (Foto: Unternehmen)

Sommerfest bei Hundhausen (Foto: Unternehmen)

Ein Unternehmen zum Anfassen

Rund 400 Gäste nutzten die Gelegenheit an diesem sommerlichen Septembertag, das Unternehmen Hundhausen aus nächster Nähe zu erleben. Zum bunten Rahmenprogramm gehörten unter anderem ein Baggerparcours mit Minibaggern, die Besichtigung des Garagen- und Fertigteilwerks, Vorführungen der Wettkampfgruppe des Deutschen Alpenvereins aus Siegen sowie eine Kletterwand, Kistenklettern und Kinderschminken für die jüngsten Nachwuchskräfte.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]