Kreuztaler Ratsmitglieder von Bündnis 90/Grüne informieren sich über den Bürgerbus

(wS/red) Kreuztal 05.09.2016 | Mitglieder der Kreuztaler Ratsfraktion von Bündnis 90/Grüne besuchten kürzlich Fahrerinnen und Fahrer des Kreuztaler Bürgerbussses.

Bei diesem Treffen gaben zehn Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses sowie der Vorsitzende Bürgerbus-Vereins, Achim Walder, Einblicke in den Alltag und die Geschichte des fast neunzehnjährigen Bestehens des Kreuztaler Bürgerbusses.

Es ist sehr beachtlich, was dieser Verein mit seinen fünfundzwanzig rein ehrenamtlich tätigen Fahrerinnen und Fahrern seit seinem Bestehen geleistet hat.

Kreuztaler Ratsmitglieder von Bündnis 90/Grüne informieren sich über den Bürgerbus (Foto: privat)

Kreuztaler Ratsmitglieder von Bündnis 90/Grüne informieren sich über den Bürgerbus (Foto: privat)

Während dieser Zeit wurden in Kreuztal stattliche 54.000 Stunden Bürgerbusverkehr geleistet und dabei wurde eine Strecke von 1.002.000 km zurückgelegt und es wurden ca. 180.000 Fahrgäste transportiert.

Der Bürgerbus besucht alle Stadtteile der Stadt Kreuztal und diese nicht nur auf ihren Hauptdurchgangsstraßen, sondern er fährt auch bis in die entlegenen Nebenstraßen, um dort vor allem ältere Personen abzuholen, für einen Einkauf im Stadtzentrum oder einen Besuch beim Arzt.

Die Fahrerinnen und Fahrer konnten auch erzählen, dass sie für so manche Fahrgäste auch eine soziale Funktion haben, denn oft erzählen ihre Fahrgäste von ihren Sorgen und Nöten.

Alle der angesprochenen Busfahrer sind froh, diesen Schritt in diese ehrenamtliche Tätigkeit getan zu haben. Sie verlangt zwar einerseits Verantwortung für die Fahrgäste, bietet aber anderseits auch eine sehr interessante Abwechslung vom gewöhnlichen Lebensalltag.

Der Bürgerbus-Vereins-Vorsitzende Achim Walder betonte, dass ohne den zuverlässigen Einsatz der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer der Kreuztaler Bürgerbus nicht funktionieren könne.

Nach diesem eindrucksvollen Besuch war den Kreuztaler Ratsmitgliedern von B’90/Grüne noch klarer, welche wichtige Funktion der Kreuztaler Bürgerbus für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kreuztal erfüllt und auch in Zukunft unbedingt erfüllen muss.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group="3"]